Ansicht umschalten
Avatar von palette
  • palette

634 Beiträge seit 16.11.2014

Re: Frage

Das ist ein komplexes Feld, und jede Antwort würde wie eine Verallgemeinerung klingen, von daher tue ich mir ein wenig schwer, diese Frage zu beantworten... Aber:

Der klassische Islam hat diese Frage folgendermaßen beantwortet: Wer außerhalb des islamischen Herrschaftsbereichs lebt und kein Muslim ist, darf versklavt werden. Diese theologische Realität ist übrigens die Grundlage für viele Jahrhunderte sehr erfolgreichen Sklavenhalter-Business' im islamischen Raum. Von Marokko bis hoch zur Krim und weiter nach Indien.

Und Frauen, die sich entsprechend verschleiern, landen natürlich nicht in den Harems der reichen Moslems, die sich für Sklavinnen interessieren... Diese ökonomische Ebene der Sklaverei ist meiner Meinung nach die Wurzel der Verschleierung von Frauen.

Die Abwertung der sich nicht verschleiernden Geschlechtsgenossinnen ist eine Konsequenz davon. Denn gemäß Islam lautet deren "Schicksal", versklavt zu werden... Sie sind minderwertig, da (gemäß islamischer Theologie) nur Muslime vollwertige Menschen sind.

Der User "Neutralino" hat dazu einen ausführlichen Kommentar geliefert:
https://www.heise.de/forum/p-32499063/
Ich finde es zwar falsch, Sklaverei und Holocaust auf eine Stufe zu stellen, aber unabhängig davon ist sein Kommentar sehr zutreffend. Zumindest den klassischen Islam betreffend, also auch die theologische Ebene.

Denn ich möchte aber noch einmal betonen, dass die meisten heutigen Muslime von dieser theologischen Ebene keine Ahnung haben. Für sie bedeutet "ein guter Muslim sein" nichts anderes als "ein guter Mensch sein". Und Sklaverei gehört definitiv nicht dazu...

Der Islam als Religion aber ist in der Spätantike entstanden und hat diese Zeit sehr detailliert, und zwar in konkreten Handlungsanweisungen, konserviert... Und das ist ein Problem...

Wenn sie mehr dazu wissen wollen:
http://www.johnwalton-is.net/download/Story%20of%20Mohammed%20Islam%20Unveiled.pdf

In deutscher Übersetzung (wobei das Original deutlich besser ist!):
https://islamentschleiert.files.wordpress.com/2015/11/geschichtemohammedsentschleiertdenislam.pdf
Also, die Übersetzung insgesamt ist gut, aber ich habe scharfe Kritik im Detail... Vielleicht ist das aber nicht weiter wichtig, von daher, lesen Sie ruhig die Übersetzung.

Nur denken Sie immer daran, dass Muslime Menschen sind und sich nicht auf die ideologische Realität des Islam reduzieren lassen. Aber das habe ich ja in den ganzen verlinkten Kommentaren von mir zu Genüge betont (hoffe ich), und diese haben Sie ja gelesen : )

Bewerten
- +
Ansicht umschalten