Ich bin zwar nicht User "Tichy Ion", aber ich glaube, es ging darum, dass die Getreideexporte von Masse und Volumen nicht mit den Waffenlieferungen zu vergleichen sind und da habe ich gar nichts gerechnet. Aber das kann ich nachholen.
Zuerst aber noch mal, woher soll die Logistik kommen? Woher kommen die umspurfähigen Waggons, woher kommen die Zugmaschinen, woher kommt der Treibstoff dafür? Aus erster Hand weiß ich, dass Treibstoff derzeit knapp ist in der Ukraine! Und die nötigen Eisenbahnwaggons hat man nicht einfach auf Reserve irgendwo rumstehen. Das ist also völlig unplausibel. Dazu kommen ständige Angriffe von putin auf die Infrastruktur und insbesondere die Eisenbahninfrastruktur, zum Beispiel auf die Eisenbahnbrücken bei Zatoka (westlich von Odessa), um nur mal ein Beispiel zu bringen, weil natürlich Waffenlieferungen in der Gegenrichtung unterbunden werden sollen.
Nun schauen wir mal an, was an Waffen geliefert wurde: Die Panzer passen wahrscheinlich allesamt auf einen einzigen Zug, an Munition noch mal das Eigengewicht der Panzer dazu, also insgesamt zwei Züge. Haubitzen und Zugmaschinen werden es ein paar mehr sein, rechnen wir ruhig 10 Züge voll (man wird das natürlich sicherlich aufteilen). Und die 5000 Helme von der Stimmungskanone Lambrecht passen wahrscheinlich in einen einzigen Container. Achja, von 97.000 Panzerfäusten war die Rede, sagen wir mal 10 Zugladungen, aber vielleicht ist das auch nur eine einzige. Und das alles über vier Monate hinweg. Gut machbar, auch unter Kriegsbedingungen.
Nun haben wir 5 Millionen Tonnen Getreide, die jeden Monat auf Verschiffung warten. Und lt. Özdemir (und diesem Artikel) sollen 1,7 Millionen Tonnen letzten Monat geliefert worden sein? Vorab, Özdemir glaube ich kein Wort!
Aber rechnen wir mal: Annahme ein Waggon transportiert 50 t Getreide (es wird eher weniger sein). Bei 1,7 Millionen Tonnen Getreide sind das 34.000 Waggons. Jeder Zug mit 100 Wagen (wohl eher die Hälfte) hätte man 340 Züge. In einem Monat transportiert, macht das mehr als 10 Züge jeden Tag, vermutlich müssten es sogar 20 Züge jeden Tag sein, quer durchs ganze Land. Eine logistische Meisterleistung! Und völlig unrealistisch.
So, nun habe ich wirklich mal gerechnet.