Mit 18 darf man erst Rauchen
Bei legalem Cannabis war sogar erst ab 25 mal erwogen worden.
Alkohol ist ab 16 bzw. 18 erst legal.
Aber mit 14, mitten in der Pubertät, soll man in der Lage sein, seine sexuelle Identität voll zu erfassen?
Das neue Gesetz äußert sich nicht zu den medizinischen Fragen, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung wie auch aus eigener Anschauung, dass den meisten Leuten es mit 14 peinlich ist, wie sie mit 12 tickten, sie mit 16 anders ticken als mit 14 und mit 18 anders als mit 16. Und es ihnen auch dann peinlich ist, wie sie in der Pubertät sich benahmen. Nicht alles, nicht alle, aber einiges und bei vielen.
Wie kann man nur der Meinung sein, Jugendliche am Beginn oder mitten in der Pubertät, wo sich ihr Sexleben und Sexerleben erst zu entfalten beginnt, seien in der Lage, die Konsequenzen einer "Transition" zu überblicken?
Ich fasse es einfach nicht. Und, wie gesagt: Rauchen und Saufen ist erst ab 18 erlaubt.
Es ist inkonsistent.
Und nicht von ungefähr gibt es mittlerweile bereits einige Jurisdiktionen, die für solch weitreichende Entscheidungen über die eigene körperliche Zukunft mit teilweise irreversiblen Konsequenzen die Volljährigkeit voraussetzen.
Was mich noch stört, ist, dass biologisches Geschlecht durch Geschlechterklischees ersetzt wird.
Wir waren einmal an einem Punkt, wo es nicht mehr als unweiblich galt, wenn sich Mädchen für Technik interessierten und nicht als unmännlich, wenn kleine Buben mit Puppen spielten.
Nun aber wird, wer sich nicht dem Rollenklischee unterwirft, gleich dem anderen Geschlecht zugerechnet oder gar keinem.
Das ist für mich kein Fortschritt, wenn Non-Konformismus in Schubladen gesteckt wird.