Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Grüne inzwischen bei 25% in Umfragen

pewoo schrieb am 19.08.2022 15:25:

Irgendwas müssen sich wohl richtig machen, auch wenn dieses Forum das meistens nicht begreift.

Works for me.

Aber WAS machen die "Richtig"?
Erklär mir das mal einer.

Vielleicht sind Umfragen ja einfach gefälscht. Vielleicht muss man aber gar nicht fälschen, wenn die, die unzufrieden sind mit der Politik, gar nicht mehr partizipieren. Also ich weiß heute noch nicht, ob ich nächstes Mal noch zur Wahlurne gehen werde - bringt ja eh nix! Egal was ich wähle, ich kriege totsicher die Variante, die ich mir am wenigsten gewünscht habe. Aktuell ist es eben eine Regierung mit Grünen-Beteiligung.

Aber dann darfst du berechtigterweise die Frage stellen, was ich mir für eine Parteienkonstellation anstelle der Ampel gewünscht hätte - und ich habe darauf KEINE Antwort. Weil keine der '21 angetretenen Parteien auch nur ansatzweise meine Interessen vertreten hat und eine Chance auf Regierungsverantwortgung gehabt hätte.

Dann stell die Frage anders: welche Politik hätte ich mir gewünscht?
Die Frage kann ich leichter beantworten.

Vielleicht sind die Fragen gar verbunden: ich kann zwar Parteien wählen, aber keine Inhalte. Solange ich die Inhalte nicht wählen kann, bekomme ich nicht das, was ich mir wünsche. Solange das, was die Parteien anbieten, nicht das ist, was ich mir inhaltlich wünsche, bin ich politisch heimatlos - und kann nur protest- oder nichtwählen gehen. Und so entsteht am Ende die "Weisheit", dass Wahlen nichts bringen (mangels Einfluss auf den Inhalt) und man am Ende nicht das bekommt, was man will. Und wer das endlich erkennt, dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als aus Protest nicht wählen zu gehen und wird bei den Umfragen auch keine Antwort mehr geben.

Vulgo: dass die Grünen bei 25% Zustimmung liegen, könnte auch daran liegen, dass mindestens ein Drittel der Wahlberechtigten nicht mehr "nur" demokratieverdrossen der Wahlurne fernbleiben, sondern jede Hoffnung auf Besserung aufgegeben haben - und es werden immer mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2022 15:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten