Danke für diese Auflistung!
Also solche zersetzenden Aussagen hat man ja schon hin und wieder mal gehört irgendwo und schnell wieder vergessen. Aber diese Zitatsammlung zeigt klar, das waren nicht mal ein paar einmalige Ausflüchte irgendwelcher Hinterbänkler wie du schreibst, diese Gesinnung ist systemisch bei den Grünen.
Ja auch ich finde, es ist erschreckend, daß hier nicht schon lange der Verfassungsschutz dran ist, bzw. diese Partei nicht schon längst ob dieser Aussagen wegen organisierter Delegitimierung des Staates oder so ähnlich verboten wurde. Schon krass wie sich eine Partei so offen verfassungsfeindlich Positionieren kann und sogar die Regierung (mit)stellen kann, ohne jegliche Konsequenzen, ja gar ohne jegliche öffentliche Diskussion. Ganz davon abgesehen, daß es unverständlich ist, wie die Grünen immernoch Rückhalt bei ihrer Wählerschaft zu haben scheint, zumindest wenn man den Umfragen glauben schenken will. Dabei hätten die allen Grund sauer zu sein:
Umweltschutz -> Fracking, Frackingterminals, 2% Gesamtflächenversiegelung mit Windrädern uvm.
Klimaschutz -> Kohlestrom
Gendergerechtigkeit -> Deals mit islamistischen, frauenfeindlichen Despoten (Qatar tbc.)
Antikapitalismus -> 100 Mrd. € finanzspritze für die Rüstungsindustrie uvm. (Ok, da war auch die SPD dran beteiligt, aber was haben die schon zu sagen noch? Und ein Finanzminister Lindner allein hätte die 100 Mrd. niemals locker gemacht)
Friedenspartei -> Krieg gegen Jugoslawien, Afghanistan, Russland tbc.
Antifaschismus -> Antislawismus
Was machen stattdessen die Getreuen: Pissen der FDP ans Bein (ich mag die selber ja auch nicht sonderlich, momentan jedoch zumindest kann man froh sein, daß durch die FDP zumindest noch etwas Rest-Vernunft im Kabinett vorhanden ist), weil man deren Ablehnung zur Weiterführung des 9-Euro-Sylt-Spaßtickets als Ursprung aller momentanen und in naher Zukunft drohenden Krisen in unserem Land ansieht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Achja, und eine kapitalistische Lobbypartei sind die Grünen auch, genauso wie die FDP, nur mit unterschiedlichem Clientel, die einen mögen halt lieber Porsche und Co., schöne Hotels auch, die anderen mögen halt lieber Boston Dynamics, General Dynamics, Lockheed Martin und weitere US-(Rüstungs-)Firmen, achja und natürlich Tesla. Daß auch Rheinmetall von ihnen profitiert dürfte wohl unter Kollateralschaden laufen.