Grober_Unfug schrieb am 08.03.2023 18:40:
Nö der Mirai wird ein Exot bleiben - . Die 81% Effizienz der BEVs ist gegenüber 37 % bei H2 Auto einfach eine Klasse besser.
In China haben sie vor ein paar Wochen entschieden, 5000 H2-Tankstellen zu bauen.
Man nennt mich ja nicht umsonst den großen Seher.
Setz Dir mal eine Brille auf, Du großer Seher. 80% Effizienz bei der Wasserstoffgewinnung, sechzig Prozent bei der Brennstoffzelle, das ist mehr als 37%
"Trommelwirbel"
Ich sehe - Kunstpause - danach weiter mit viel Hall - diese Tankstellen auf dem platten Land und an schwierigen Wegstecken....Warum?
Weil Oberleitungen für LKW pro km sehr, sehr, sehr teuer sind - und China abseits des 300 km Küstenstreifens - eine vielfach dünn besiedeltes 3te Welt Land - ohne nennenswerte Infrastrukur (noch schlechter als der mittlere Westen der USA!) - und mit so viel (meist leerer) Fläche, dass eine Erschließung viel zu teuer ist.
Da stehen jetzt Anlagen zur Energiegewinnung, China ist da ganz weit vorn.
Die Chinesischen Hersteller, also fünf von ihnen, nehmen in diesem Jahr ein Wasserstoffauto in Serie. Ich würde da nicht von unserer Situation beurteilen. China nimmt uns gerade die Wasserstoffvorherrschaft ab, frotzeln die Wirtschaftszeitungen.
Richtiger ist vielmehr, die Chinesischen Hersteller werden das Gebiet der H2 (meist LKW ) für die 3te Welt versuchen abzugrasen.
Und dafür bauen sie Mittelklassefahrzeuge wie diesen?
https://www.kreiszeitung.de/stories/in-massenproduktion-tschuess-auto-chinesen-bringen-wasserstoffauto-raus-91596064.html
Ich sage ein anfänglich zähes Ringen mit den zu Holzvergasern umgebauten Alt-LKW voraus.
Wenn LKW mehr als 1000 km Reichweite wirklich brauchen - und wirklich viel Nutzlast brauchen - dann geht am vergleichsweise teuren H2 kein Weg vorbei.
Die Masse wird man allein wegen den nötigen Platinmengen niemals damit produzieren können.
Die Antriebsart der Zukunft ist dabei für fast ein Drittel (32,0 Prozent) ganz klar Wasserstoff. Danach folgen Elektro (14,8 Prozent), Benzin (13,9 Prozent), Hybrid (11,5 Prozent) und Diesel (5,8 Prozent). Für Gas (CNG/LPG) sprechen sich hingegen nur 1,8 Prozent der Befragten aus.
https://newsroom.mobile.de/das-auto-der-zukunft-so-wuenschen-es-sich-die-deutschen/