Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Meinung

Mein Frage richtete sich nicht nach H, sondern um die Umsetzung der reinen Elektrospeicher, wie sie sich viele träumen.

Welche dürfen es denn sein?
Spindelgeneratoren mit hohe "virtueller Schwungmasse" - aber kurzen Einsatzzeiten?
Pumpspeicherkraftwerke, so viele, dass unsere Berge - und schon gar nicht das Wasser reicht?
Pb-Batterien bewährt, billig?
Li Batterien - mit min. 10 verschiedenen Techniken?
Oder Na Batterien die es ab diesem Jahr geben wird?
Oder Redox-Flow-Stacks in mir bekannten 4 verschiedenen Ausführungen?
Alternativ - wenn es etwas größer sein darf, die pro KWh sehr billige Carnot Batterie?
Oder gar Salzspeicher, die völlig analog betrieben werden können?
Wenn ich gut drauf wäre - kämen hier noch 10 Punkte....

Wer sich nicht um die Details kümmert - wer sich nicht informiert - und dann über angebliche Ideologien schwadronierend beschwert - der ist was?

Herr Habecks Verein optimiert Gewinne, nicht die Umweltbelastung, nicht die Effizienz und schon garkein gesamtheitliches Maximum (jenseits der "grünen Industrie").
Sorry, der Glaubenszug, an die moralischen, umweltbewussten, Grünen ist lange abgefahren.

Woher kommt diese unglaubliche Chuzpe?
Woher nehmen sie diese gigantische, menschenverachtende Arroganz?
Ich habe selten mit jemandem gechattet, der so wenig Ahnung von dem Thema hatte - und dennoch so viel Meinung!
Glauben sie denn, dass die Marktwirtschaft und die EU Regeln für D. wegen der auch von Ihnen, höchst persönlich mit verursachten Klimakatastrophe außer Kraft gesetzt werden?
Glauben sie denn, ein "Weiter so" ohne massive Schäden für den ganzen Planeten wäre nicht schon seit 30 Jahren überfällig?

Fragen über Fragen!

Natürlich sind da Leute dabei, die an der Transformation verdienen werden. Natürlich leben wir nicht in einem Ökosozialismus/Ökostalinismus. Natürlich werden die Parteispenden (auch an die FDP von Porsche) weiter fließen. Die "Förderung der Demokratie" zum Nachteil des Volkes bleibt uns sicher erhalten.
Das ist alles Schlecht - nur vielleicht bleibt uns damit eine Zukunft auf diesem Planeten. Die Regierungen davor haben alle vollständig zu 100% versagt/sich korrumpieren lassen.

Zur H-Herstellung war meine Frage auf die Zukunft gerichtet - egal. So bringt's nix.

Elektrolysatoren gibt es wie Sand am Meer - die meisten eignen sich gut im 24/7 Betrieb. Nur das ist das, was nicht so direkt gefragt ist. (Man muss den "Zappelstrom" entzappeln.) Daher wird man den Strom teilweise erst einmal in Batterien puffern - um die Elektrolysatoren effizient zu betreiben.
Bei den Brennstoffzellenstacks ist das Thema ganz ähnlich gelagert - daher halte ich Zünd-(RME)-diesel mit H2 Füllung und kleine GuD Anlagen für effektiver (auch beim Investment und dem Weltplatinverbrauch) bei der Netzstabilisierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten