Ansicht umschalten
Avatar von Zaradin
  • Zaradin

mehr als 1000 Beiträge seit 29.10.2011

Die Lösung

Great White Handkerchief schrieb am 18.04.2017 13:09:

Der Zucker in der Marmelade dient ja auch zur Konservierung.

Der Kompromiss mit etwas Zucker und ohne zusätzliche Konsevierungsstoffe:

Fruchtaufstrich 75%

Bei mir hält der auch über eine sehr lange Zeit ohne Schimmel:

1. Glas schon vor dem ersten Öffnen in den Kühlschrank

2. Glas kurz vor dem Essen bzw. Frühstück aus dem Kühlschrank

3. sauberen frischen Teelöffel nehmen

4. Glas kurz öffnen und nach Entnahme möglichst schnell wieder schließen, also Deckel erst gar nicht rumliegen lassen und gleich wieder drauf.

5. Marmelade von oben abheben und nicht alles durchstochern.

6. Löffel nie im Glas lassen, für spätere Entnahmen neuen frischen Löffel nehmen.

7. Glas möglichst bald wieder in den Kühlschrank.

Dank Spülmaschine und Kühlschrank ist das eigentlich kein Problem. Und wer kleine Kinder oder größere Familie hat verbraucht vielleicht so rasch, dass er es anders handhaben kann.

Wahrscheinlich ist es hilfreich auch sonst bei Küche und Frühstückstisch einfach die gammeligen Sachen gleich ohne Stauberzeugung zu entfernen. Oder z.B. mal das neue Apfelsinennetz, wenn nicht schon im Laden erfolgt, gleich zu Hause durchzugucken.

Der einzige Nachteil könnte sein, dass das volle Aroma wegen der noch etwas kühleren Marmelade nicht ganz so deutlich zu schmecken ist. M.E. ist dieser Effekt gering, und da ich mit Benzoesäre, Sorbinsäure oder ähnlich wirkenden konservierenden Süss- und Farbstoffen nun mal gar nichts anfangen kann freue ich mich eine so einfache Lösung gefunden zu haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten