Ansicht umschalten
Avatar von Mario Schmidt
  • Mario Schmidt

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2000

Re: Haltet den Dieb

Twistie2015 schrieb am 19.04.2017 15:21:

Mario Schmidt schrieb am 19.04.2017 15:14:

Ja ich weiss,
muss ich mal wieder, bevor meine Kultur Schimmel ansetzt.

Den Teig als Zwiebel Plaaz ist extrem lecker und vor allem gibt es das nirgends zu kaufen.

Gruß

Janus

könnte ich dazu das Rezept bekommen oder gibst du das ungern heraus?

Rezept für den Teig oder den Plaaz?

Also der Plaaz ist ganz simpel und vermutlich so ähnlich von Chefkoch.

Aus dem Kopf:
Sauerteig nach dem ersten gehen dünn auf das mit Butter eingeriebene Blech verteilen/drücken und wieder mindestens 30 Minuten warm stellen. Ich lasse den Teig gerne noch etwas länger gehen, da ich den Teig gerne etwas fluffiger habe. Mit einer Gabel nach dem Aufbringen auf das Blech etwas einstechen soll noch was bringen, habe den Grund aber vergessen.

Wenn der Teig gegangen ist, kommt eine Packung (150-200g je nach Geschmack) Schmand oder Sauerrahm auf den Teig. Der wird einfach verteilt, so dass nur ein dünner Rand bleibt.

Darauf kommen 500-600g gewürfelte Zwiebeln. Diese vor dem Verteilen in der Pfanne mit Butter schön goldgelb für das Röstaroma anbraten.

Dann noch ca. 150g Rauchfleisch (Vegatarier können das ja weglassen). Am besten vom Metzger passende Scheiben ohne Knorpel 2-4mm dick schneiden lassen. In kurze Streifen schneiden und auch in der Pfanne schön knusprig knackig golden anbraten.

Das ganze auf die Zwiebeln verteilen und ab in den Backofen. So ca. 180-200 Grad mit Ober und Unter Hitze! Kein Umluft, das macht den Teig trocken!

Ich hole den Plaaz erst dann raus, sobald in der Mitte die Zwiebeln brutzeln, ca. 10-15 Minuten.

Gruß

Janus
Hmmm, Hunger.... Ich will was abhaben, wenn es hier in der Nähe ist :-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2017 16:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten