Ansicht umschalten
  • Gently__

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: Lasst die Leute doch an dem verrecken, was sie für Richtig halten

Twistie2015 schrieb am 19.04.2017 14:24:

Gently__ schrieb am 19.04.2017 14:04:

Moment!
Ich möchte ganz sicher diese Problematik nicht unzulässig vereinfachen. Da können alle möglichen Gründe dahinter stecken und oft brauchen diese Menschen ab einem bestimmten Punkt auch Hilfe.
Was mir nur gewaltig auf den Keks geht ist, wenn man die Verantwortung auf die "böse Industrie" abschiebt die das Fertiggericht oder den Softdrink mit der "falschen" Zuckerart versieht.

na ja, Werbung usw. kann da schon einiges bewirken,
aber davon abgesehen wäre es für mich schon einmal wichtig, dass man dicke Menchen nicht stigmatisiert als faule und fressende Säcke, das hilft ja im Endeffekt niemandem außer man will sich selbst mal hochstilisieren.

Nichts liegt mir ferner.
In meinem Bekanntenkreis sind ja alle möglichen Gewichtsklassen vertreten, nach meiner Kenntnis sind da keine im weitesten Sinne krankheitsbedingten Übergewichtigen mit dabei, sondern es liegt "nur" an deren Gewohnheiten was Essen und Bewegung angeht.
Das natürlich auch das schwer zu ändern ist, ist mir völlig klar.
Trotzdem ist es Aufgabe und Verantwortung jedes Einzelnen das zu ändern (wenn er/sie denn möchte). Sich zurückzulehnen und die Verantwortung abzuschieben geht in meinen Augen gar nicht. Das wird auch keine Änderung der Situation herbeiführen.

Das heißt nicht, dass jetzt alle in Jubel ausbrechen sollen wenn ein 120kg-Mensch da vorbeiläuft und alle feststellen sollen, wie schön und wie gesund doch Übergewicht ist, aber zwischen fat shaming und "fat is beautiful" gibt es für mich wichtige Abstufungen.

Das war ja überhaupt nicht mein Punkt. Jeder kann sein wie er ist, es liegt mir völlig fern jemanden zu "beurteilen" oder gar zu "stigmatisieren".

darum ging es mir, ich hab dich auch nicht so verstanden als dass du die Menschen deshalb stigmatisierst, wobei ich aber das "jeder kann selbst entscheiden" eben nur bedingt unterschreiben würde - psychologische Effekte von Werbung, Gruppendruck usw. sind da ja wichtige Punkte.

und natürlich die Gewöhnung an manche Produkte schon von Anfang an z.B. durch Schulprojekte, gesponsort von xy

Natürlich. Aber dem sind wir in allen möglichen Dingen ausgesetzt.
Und natürlich wird es z.B. ein Mensch schwerer haben, der schon von Kindesbeinen an nur billige Fertiggerichte und Fastfood gewöhnt ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten