Ansicht umschalten
Avatar von wutzler
  • wutzler

912 Beiträge seit 24.04.2016

Re: Ungesüsst, aber voller Zucker

Fructose ist in Saccarose enthalten. Also nimmt man mit jedem Löffel weißem Kristallzucker neben der Glucose auch einen halben Löffel Fructose zu sich........
Nun, Fructose wird langsamer resorbiert, hat jedoch andere negative Wirkungen auf den Stoffwechsel so das er heute nichtmehr als "Zuckeraustauschstoff" für Diabetiker empfohlen wird.
In der Industrie wird Fructose jedoch gerne und immer mehr eingesetzt, da er eine höhere Süßkraft hat als Saccharose und wegen seiner flüssigen Konsistenz leichter verarbeitbar ist. So stieg die Verwendung von sehr fructosehaltigem Maissirup in den USA pro Kopf von 1970 bis 1997 um mehr als das 100 fache an.
Studien zeigen das hohe Fructosemengen genauso Fettleibigleit, metabolisches Syndrom und sogar Leberzirrhose (ähnlich wie sein Verwandter Alkohol, der ja auch ein Zucker ist) auslösen kann.
Ja es kommt schon darauf an welche Zuckersorte man zu sich nimmt, davon auszugehen das Ein Stoff (Fructose) gut ist, und ein Anderer (Saccharose) böse, ist jedoch so stark vereinfacht das er schon wieder gefährlich wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten