Haben die "kleinen" Anbieter früher wirklich um Qualität konkurriert?
Die Konkurrenz war tatsächlich sehr hart auf dem Markt. Ich weis das, weil ich selber einmal "Anbieter" als Klein-Unternehmer war. Bei so einem Markt "kämpft" jeder für sich.
Konnten die Kunden damals die Qualität wirklich so gut ausmachen und haben sich danach entschieden?
Kommt darauf an, wie gut sich Kunden sich vor dem Kauf informieren. Sehr häufig - im Hifi - Sektor, wo ich tätig war, waren sie es.
Wenn das damals so war und heute anders ist, dann ist die Schlussfolgerung legitim, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert haben muss.
Oligopole in fast allen Branchen. 4 oder 5 Konzerne können sich leicht untereinander absprechen. Ein paar tausend Klein- und Mittelständler nicht. Diese Absprachen (z.B. im Preis) wurden immer wieder festgestellt. Natürlich kommt dabei nur ein kleiner Bruchteil der tatsächlichen Absprachen raus.
Wann haben die Kunden also den Sinn für Qualität verloren?
Wenn die Qualität jedes Jahr ein kleines bischen abnimmt, gewöhnen sie sich ganz von alleine daran, da gibt es natürlich keinen festen Zeitpunkt. Stelle ich bei fast allen Produkten, die ich benutze fest (von Lebensmitteln über elektr. Geräte bis hin zu Rasierklingen).
mfg
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2017 21:18).