Gently__ schrieb am 19.04.2017 13:56:
Re: immer weniger Briten die Zeit und die Fähigkeiten haben, selbst zu kochen
floyd3770 schrieb am 19.04.2017 08:57:
Was hat die Industrie damit zu tun? Es ist die eigene Verantwortung, die hier die Prioritäten setzt. Niemand wird gezwungen, Fertigfutter zu kaufen oder gar zu essen. Kochkurse für ganz Unbedarfte bietet sogar die hiesige VHS an, selbst Youtube hat einen riesigen Fundus an Hilfen.
So ist es.
Jeder entscheidet selbst.
das ist entweder eine einfältige oder gefährliche Sichtweise -- natürlich kann theoretisch jeder selbst entscheiden. Das sieht man überdeutlich bei den regelmäßigen Wahlen. Aber man kann daran auch sehen, dass es mit der Sichtweise "jeder sei seines Glückes Schmied" eben nicht stimmen kann. Es gibt nun einmal Menschen, die mit ihrer Entscheidung unvergleichlich viel mehr bewegen, beeinflussen, erreichen, als viele andere Menschen.
Solche Hinweise auf VHS -- was für ein Schmarrn ist denn das? Wie viel wollen diese "Hochschulen" für eine Kursteilnahme? Und wenn ich mir die Themen da anschaue, dann bekomme ich mehr als nur eine Gänsehaut. Und diese Youtube-Videos? Wie sieht es wohl mit der Lesekompetenz und der Wahrnehmungskompetenz aus? Warum ist es so einfach möglich, dass die öffentlich rechtlichen Propagandaanstalten so leichtes Spiel haben? Wo werden diese Schalter umgelegt, dass angeblich sich frei entscheidend könnende Menschen sich so beeinflussen lassen und zu regelrecht vorgeschriebenen - angesagten - Lösungsmöglichkeiten greifen?
Was fehlt denn da?
Wie wäre es z.B. nur mit Kritikfähigkeit? Aber das ist verpönt, das grenzt schon an Terrorismus oder ist es sogar aus dem Gesichtspunkt jener, die behaupten die Wahrheit gepachtet zu haben und den einzig (alternativlosen) möglichen Weg vorschreiben (auch wenn der mehr oder weniger offensichtlich nur zum Füllen ihrer eigenen Taschen taugt).
Immer noch nicht verstanden?
Oder soll es nicht verstanden werden, weil der Blick in den Spiegel sonst peinlich wird?
Dann mal ganz deutlich: die Entscheidungsfreiheit einer Merkel ist meilenweit von der Entscheidungsfreiheit eines 08/15-Kleinbürgers entfernt. Z.B. kann ich noch so sehr gegen Atomkraftwerke sein und deren Gefährlichkeit sehen -- Merkel kann sie einfach abschalten lassen ..und genauso wieder anschalten lassen, während ich mehr oder weniger ohnmächtig zusehen muss und falls ich mehr "aufmucke" noch von den Justizschergen gemaßregelt werde.
Wie war das? "Jeder entscheidet selbst." --- Wer das nicht in Frage stellt, der sollte das wenigstens begründen können. Also los, dann begründe mal. Du bist gefragt und wenn Du jetzt auf einmal entscheidest Du brauchst das nicht, dann ist wenigstens klar wessen Sklave Du bist!