Ansicht umschalten
Avatar von Gently__
  • Gently__

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: verschwendete energie

amanualcunt schrieb am 18.04.2017 15:12:

Also die geschichte mit weg von tierischen fetten und hin zu pflanzlichen galt über viele jahrzehnte als allgemeinwissen und ist soweit ich weiss inzwischen widerlegt.(gabs glaub ich auch mal hier auf tp nen artikel drüber)Ich hab schon von ernährungswissenschaftlern gelesen die heute sagen,dass die ernährungsempfehlungen der letzten jahrzehnte das leben vieler menschen wahrscheinlich eher verkürzt haben.

Es gibt seriöse Anlaufstellen wie z.B. die deutsche Gesellschaft für Ernährung.
https://www.dge.de/

Und die passen natürlich die Empfehlungen an, wenn es neue Erkenntnisse gibt, komplette Trendwenden gibt's bei denen aber nicht.

Ganz anders die "Ernährungsphilosophien". Jeder kann ein Buch schreiben oder in "Frauenzeitschriften" irgendwas schreiben. Aktuell ist die "LowCarb"-Bewegung "in", Langzeitstudien über die Auswirkung gibt es nicht und natürlich wird das von seriösen Ernährungswissenschaftlern nicht empfohlen.

Man muss hier aber schon Esoterik von Wissenschaft trennen.

Die studie die vor sehr langer zeit überhaupt diesen trend eingeleitet hat wurde von einem grossen margarinehersteller bezahlt.
Eier und cholesterin war glaub ich auch mal allgemeinwissen.

Man hat empirisch festgestellt, dass ein hoher Cholesterinspiegel koronare Herzerkrankungen begünstigt. Die folgerichtige Idee war, stark cholesterinhaltige Lebensmittel zu meiden, so z.B. Eier.
Wer jetzt aufgrund dieser Empfehlung Eier zurückhaltend konsumiert hat, der hat dadurch wohl keinen Schaden erlitten.
Später hat man fest gestellt, dass durch Nahrung der Cholesterinspiegel nicht annähernd so stark beeinflusst wird, wie man das vermutet hat.

Bei diesem Thema könnten sogar noch mehr erstaunliche Erkenntnisse gewonnen werden, man hat bisher keine Idee warum ein hoher Cholesterinspiegel koronare Herzerkrankungen begünstigt. Der Wirkmechanismus liegt völlig im Dunkeln.

Und seit dem ozonloch wurden uns in den deutschen medien jede menge horrorstories
über die sonne erzählt.(5 min.bei lichtschutzfaktor 1000 war natürlich bewusst übertrieben)

Die Hautkrebserkrankungen in Deutschland steigen stark an.
Als Ursache wird UV-Strahlung angesehen. Wo ist die Horrorstory?
Welche anderen Erkenntnisse hast Du?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2017 15:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten