Ansicht umschalten
Avatar von Gently__
  • Gently__

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: verschwendete energie

Stefan De schrieb am 18.04.2017 15:58:

Gently__ schrieb am 18.04.2017 15:30:

amanualcunt schrieb am 18.04.2017 15:12:
Und die passen natürlich die Empfehlungen an, wenn es neue Erkenntnisse gibt, komplette Trendwenden gibt's bei denen aber nicht.
[...]
Die folgerichtige Idee war, stark cholesterinhaltige Lebensmittel zu meiden, so z.B. Eier.
[...]
Später hat man fest gestellt, dass durch Nahrung der Cholesterinspiegel nicht annähernd so stark beeinflusst wird, wie man das vermutet hat.

Sorry, aber die Sache mit dem Ei ist meiner Meinung nach ein klassischer Fall von kompletter Trendwende.

Was veranlasst Dich zu der Annahme?
DGE 2006:

"Eine vollwertige Ernährung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e. V. kann helfen, die Blutfettwerte in ihren „Normbereichen“ zu halten und die Gesundheit zu fördern. Die DGE empfiehlt, Fleisch und Wurstwaren sowie Eier in Maßen zu verzehren, bei Fett und fettreichen Lebensmittel zurückhaltend zu sein und dabei pflanzliche Öle und Fette zu bevorzugen. Auch ein bis zwei Fischmahlzeiten in der Woche sind empfehlenswert, genauso wie reichlich Getreideprodukte, am besten aus Vollkorn, und Kartoffeln sowie 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag. "
https://www.dge.de/presse/pm/ldl-cholesterol-im-blut-zu-viel-macht-krank/

2015:
"In Bezug auf cholesterinreiche Lebensmittel völlige Entwarnung zu geben, wie es die US-Wissenschaftler empfehlen (und Autoren, die nun über die "Cholesterin-Lüge" schreiben), hält Stefan Lorkowski für etwas leichtsinnig. "Diese Aussage könnte verstanden werden im Sinne von ›Ihr könnt so viele Eier essen, wie ihr wollt‹." Auch Ernährungsmoden, in denen schon zum Frühstück mehrere Eier und Fleisch empfohlen werden, sieht er kritisch. Wie stark der Körper das Cholesterin aus der Nahrung aufnimmt, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Sogenannte High Absorber verwerten Cholesterin aus der Nahrung besonders gut. Ob man zu dieser Gruppe gehört, lässt sich nicht so leicht feststellen. Wenn ja, kann ein tägliches Omelette aus fünf Eiern eben doch den Cholesterinspiegel und damit das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen. "
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/05/cholesterin-ei-wirkung

Die Hautkrebserkrankungen in Deutschland steigen stark an.
Als Ursache wird UV-Strahlung angesehen. Wo ist die Horrorstory?
Welche anderen Erkenntnisse hast Du?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/barmer-gek-arztreport-zahlen-fuer-hautkrebs-steigen-in-deutschland-stark-an/9429866.html
Zitat: "Als Grund für den Anstieg sehen Experten die Einführung der Früherkennungsuntersuchung für Hautkrebs im Jahr 2008. Dies habe mehr Sensibilität geschaffen."
Sprich, es gehen viel mehr zur Vorsorgeuntersuchung, da wird dementsprechend auch mehr gefunden. Diesen Faktor müsste man zumindest rausrechnen, wenn man verlässlich von den Krebszahlen auf erhöhte UV Exponierung schliessen will.

Ja, das ist mir bekannt.
Die Hautkrebsfälle steigen aber seit Jahrzehnten.
Die Früherkennungsuntersuchung ist eine Konsequenz daraus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2017 16:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten