Ansicht umschalten
Avatar von Gently__
  • Gently__

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: verschwendete energie

SirTurbo schrieb am 18.04.2017 16:01:

Gently__ schrieb am 18.04.2017 15:30:

Es gibt seriöse Anlaufstellen wie z.B. die deutsche Gesellschaft für Ernährung.
https://www.dge.de/

DGE und seriös - lustich^^
Deren Regeln werden von einer Menge Ärzte und auch richtiger Wissenschaftler längst kritisiert.

Ja, es gibt auch Kritik.
Fundamentale Kritik ist mir allerdings keine bekannt.

Es sind eher Randbereiche, wo die DGE nicht schnell genug reagiert, oder Dinge wie "Fünf am Tag" die so umgesetzt sicher gut sind, aber individuell unterschiedlich sein können.
Dann gibt's natürlich Vegetarier und Veganer. Die DGE empfiehlt kein fleischlose Ernährung und das passt natürlich nicht in deren Konzept.
Und sicherlich wäre es besser, die DGE z.B. Empfehlungen geben würde, wie fleischlose oder gar vegane Ernährung am besten durchführen zu wäre.

Und auch deren Herleitung ist stellenweise "interessant" - kann mich dunkel erinnern als es um Ernährung anderer Völker ging, da hat die DGE sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Aber ich halte dazu keinen Vortrag, googeln darf jeder selber.

Äh, sorry.
Natürlich kann ich mir irgendwelche Kritik an der DGE "ergoogeln", aber hast Du auch seriöse Kritik parat?
Musst Du ja haben, wenn Du den Zusammenhang von DGE und Seriosität "lustich" findest.

Ich bin seinerzeit darauf gestossen als ich bei einer Reha mit "Ernährungsberatern"/DGE zu tun und gleichzeitig Fachbücher gelesen habe. Und feststellte daß da krasse Diskrepanzen zu finden waren. Nur daß in den Fachbüchern die Aussagen begründet und sachlich hergeleitet waren, während die DGE mehr an Religion und deren Anhänger erinnerte.

Ich bin, und das meine ich ganz ernsthaft, stark interessiert an seriösen Informationen bezüglich der alltäglichen Ernährung.
Wenn Du da was hast, dann her damit!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten