Ansicht umschalten
  • etwasvernunft

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Ich melde mich direkt

Ich bin genügend in der Welt herumgekommen und als jemand, den andere Denkweisen interessieren, weil er weiß, das jedes Denken in der Gefahr ist, einseitig zu sein, habe ich mich auch oft mit meinen Geschäftpartnern über so allgemeine Themen wie Menschenrechte unterhalten. Dabei musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die UN-Erklärung nicht allgemein anerkannt ist, sondern sehr oft unter den Vorbehalt eigener kultureller Anschauungen und Vorbehalte gestellt wurde.

Am einfachsten können Sie das nachvollziehen, wenn Sie die Kairoer Erklärung der Menschrechte hinzuziehen, die diese unter den Vorbehalt der Scharia stellt. Aber auch im konfuzianischen Kulturkreis wird der Wert des Individuums ganz anders gesehen und die Unterordnung unter die Interessen der Gemeinschaft ganz hoch gewertet.

Ich verstehe Ihr Engagement und finde es ausgesprochen positiv, dass Sie sich so für unsere - auch meine - Auffassung von Menschenrechten einsetzen. Ich halte es aber für ganz wesentlich, dass man die deskriptiven und die normativen Aspekte bei der Betrachtung der Wirklichkeit auseinander hält, denn sonst kommt man zu falschen Schlüssen. Und wie oben dargelegt, weiß ich aus meinen Erfahrungen, dass das Normative schon von Mensch zu Mensch besonders aber von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfällt.

PS.: Wachstum Bevölkerung Indien 2017: 1,26%/Jahr
Wachstum Weltbevölkerung 2017: 1,21%/jahr

Indien also leicht über dem Weltdurchschnitt trotz bisheriger Abnahme

(http://countrymeters.info/de/India)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2018 19:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten