tin_duck schrieb am 02.05.2023 14:29:
Ich finde das generell schwierig.
Jemandem, der in Nazideutschland in einer linienkonformen Familie aufgewachsen ist, einen Vorwurf zu machen, wenn er nach damals geltendem Gesetz gearbeitet hat?
Und die, die es gerne gemacht haben, kann man es nicht nachweisen.
Zumal eine Weigerung damals wohl darauf hinausgelaufen wäre, auf die andere Seite des Stacheldrahts zu wechseln. Hätte sicher jeder Richter gern gemacht, der heute so urteilt.
Ja. Deshalb sind wir heute 80 Jahre später, natürlich in einer sehr bequemen Position um darüber zu urteilen. Ich kann doch heute niemand einen Strick draus drehen, dass er vor 80 Jahren nicht sein Leben riskiert und sich widersetzt hat.
Und auch wenn das bei der Hälfte wahrscheinlich nicht stimmt - wir wissen ja schliesslich wie leicht man Mitläufer begeistern kann - es gilt in dubio pro reo.
Natürlich muss man diese Taten aufarbeiten und alles tun, damit das nie wieder vorkommt. Aber die kleinen Rädchen im Verwaltungs-Getriebe an die Wand stellen, weil sie ihre von oben zugewiesen Aufgabe erledigt haben... hat schon ein Geschmäckle.
Genau. Das ist IMHO viel wichtiger, als 100-jährige nach Jugendstrafrecht wegen Mord einzubuchten.
Egal ob und wieviel Schuld sie auf sich geladen haben - wir brauchen ihre ehrlichen Aussagen als Zeitzeugenberichte. Und ehrliche Aussagen bekommt man nicht wenn man gleichzeitig als Angeklagter vor Gericht steht.
Und gerade von denen, die wussten, dass sie an einem Massenmord beteiligt waren, ist es eigentlich wichtiger zu erfahren, warum. geblendet von der Macht über Leben und Tod? Oder haben sie einfach die Propaganda geglaubt und waren überzeugt. Bereuen sie es heute?
Ich vermute, dass das auf die meisten zutrifft, sie das aber nicht äußern können, denn das wäre ja ein gerichtlich verwertbares Schuldeingeständnis. Und diese Last 80 Jahre mit sich rumtragen zu müssen ist auch eine Strafe.
Und für die anderen - da hab ich dann kein Mitleid wenn sich das Problem biologisch erledigt und es einen schlechten Menschen weniger gibt.