Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Mir egal, was Wendler ff. so von sich geben

"Selber denken" ist manchmal erhellend.

Nazivergleiche sind immer doof, sie nehmen jedem Argument an Schärfe und ziehen es ins Lächerliche. Wer also sauber argumentieren möchte, muss auf solche Vergleiche verzichten. Was aber, wenn's heiß her geht und das Gegenüber in der Debatte nicht mehr offen ist für Argumente? Wenn also das Argument ohnehin keine Schlagkraft mehr hat, was dann?
Dann kann unter Umständen der Nazivergleich vom Dämpfer zum Verstärker mutieren.

Aktuell habe ich zwei Hauptanliegen: die Wiederherstellung des vom Grundgesetz geforderten Sozial- und Rechtstaat und die Abkehr von der Impfkampagne gegen das Corona-Virus. Während das erste Thema inzwischen genügend Gravitas entwickelt hat, um immer mehr Menschen zu überzeugen, ist das zweite Thema etwas komplizierter. Es stehen sich Impfbefürworter und -gegner unversöhnlich gegenüber und als Impfkritiker landet man eher auf Seiten der Gegner denn der Befürworter.
Der Graben zwischen beiden Positionen ist unüberwindbar tief: die Befürworter werfen den Gegnern Egoismus, die Gegner den Befürwortern Dummheit und Mitläufertum vor. Viel Spaß, das aufzubrechen.

Dieser Tage wird die Gruppe der Impfgegner um eine dritte Geschmacksrichtung erweitert: die so genannten "Impfverweigerer". Damit werden ausschließlich Personen bezeichnet, welche die Covid-19-Impfung ablehnen, nicht aber grundsätzlich dem Impfen kritisch gegenüber stehen. Ein Impfbefürworter, der also die mRNA-Impfung von Biontech & co ablehnt, wird als "Impfverweigerer" bei den Impfgegnern einsortiert. Auch hier ist das "Primärargument" Egoismus. Denn man verweigere sich ja dem Kampf gegen das Virus, indem man auf die Impfung verzichtet. Die Retourkutsche ist dann wieder "Dummheit": die Impfverweigerer haben sich mit dem Impfstoff beschäftigt, die Unterstützter der Impfkampagne augenscheinlich nicht. Ob und wie viel dran ist, will ich nicht werten, es geht allein um eine grobe Übersicht der Argumente.

Nun sind die Fronten verhärtet, Argumenten wird keine Beachtung mehr geschenkt. Was bleibt, ist, Argumente drastisch zu verstärken - etwa mit einem "Nazivergleich". Ich bin schuldig im Sinne der Anklage: für mich ist der vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angesprochene "gesellschaftliche Druck" anstelle einer offiziellen Impfpflicht in Sinn, Zweck und Auswirkung deckungsgleich mit Pogromen. Menschen, die sich einer Impfung mit dem mRNA-Impfstoff verweigern, sollen gezielt ausgegrenzt und gegängelt werden.

Hier ein paar Beispiele, die 1:1 auf die damaligen Pogrome auch zutrafen - oder alternativ, wem das zu plump erscheint, eben auch auf die Apartheit oder die Rassenunruhen in den USA:
Erwerbstätigen im Pflegebereich müssen mit einer "Freistellung ohne Bezahlung" rechnen, wenn sie sich der Impfung verweigern. Pflegebewerber ohne Impfung oder mit Absicht, die Impfung zu verweigern, werden nicht eingestellt. Das kommt effektiv einem Berufsverbot gleich.
Wer sich nicht impfen lässt, darf schon jetzt bei bestimmten Airlines nicht mehr mit einer Beförderung rechnen. Tatsächlich folgen immer mehr dieser Richtung und wollen Ungeimpfte nicht mehr transportieren. Wann gilt dies dann für Züge, Busse und Straßenbahnen? Bekommen Ungeimpfte ihren eigenen Wagen, so wie Farbige sehr lange in den USA nicht die gleichen Wagen und Abteile verwenden durften, wie die Weißen?
"Hausrecht schlägt Grundrecht" wurde bereits von den Entscheidern bestimmt - noch 2011 schlug Grundgesetz Hausrecht. Soll heißen: Gaststätten, Kinobetreiber, Kulturveranstalter usw. sollen Ungeimpften keinen Zugang mehr gestatten und können dies über ihre AGB / ihr Hausrecht festlegen. Demnächst also beim Barbier in der Nähe "Ungeimpfte werden nicht bedient". Auch das kommt mir bekannt vor.
Da bereits jetzt Kommunen das Recht haben, Maßnahmen zu ergreifen um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen, ist auch denkbar, dass demnächst an die Ämter oder gar die ganze Kommune für ungeimpfte Personen versperrt wird. Ungeimpfte Einwohner des Ortes könnten unter Dauerhausarrest gestellt werden bzw. müssen für ihre Behördengänge eine geimpfte Ersatzperson einsetzen (bestimmte Behördengänge sind aber nur mit Vollmachten möglich), ortsfremden Ungeimpften wird der Zugang direkt versperrt. "Ungeimpfte sind hier unerwünscht" demnächst an Ortsschildern?

Nennt mich einen garstigen alten weißen Mann, ich weiß, wohin das hier führen wird, wenn wir nicht auf die Notbremse treten.

Infragestellen ist KEIN Verbrechen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.01.2021 11:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten