Ansicht umschalten
  • Maserung

43 Beiträge seit 08.01.2021

Re: "Aufarbeitungsweltmeister" oder Täterschutz-Weltmeister?

Seltsam: bei uns im Dorf gibt es dieselben zwei Denkmäler. Dort steht aber " zu Ehren unserer Gefallenen des Weltkrieges", von denen mit Sicherheit ein nicht unerheblicher Anteil nicht freiwillig als Soldat in den Krieg gezogen ist. Darunter tatsächlich auch ein Wehrmacht Stahlhelm, aber soweit ich weiß gehört das nicht zu den indizierten Symbolen, also was soll dieses Beispiel? Denselben Helm haben deutsche Feuerwehren heute noch in weiß... er ist mit Sicherheit kein nationalsozialistisches Symbol, abgesehen davon, das der Helm in dieser Form, etwas abgewandelt, schon 1916 erschienen ist. Und was ich noch dazu anmerken kann ist: ich bin 21 Jahre nach Kriegsende geboren, und auch wir haben das in der Schule schon sehr gründlich aufgearbeitet. Aber dieses in der Schuld-Gesuhle, das gibt es erst in den letzten paar Jahren dermaßen stark. Und das wundert mich, denn die Leute die das praktizieren, haben meist noch nicht einmal mehr Großeltern, die diese Zeit erlebt haben. Und keine Sorge, uns war auch damals schon bewusst wie furchtbar die Taten der SS, der Totenkopfverbände, der Gestapo und des gesamten furchtbaren Regimes waren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten