Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Der Gewinn an Freiheit muss immer mit einem gewissen Zwang erkauft werden.

Freiheiten wie auch Freiheitsbeschänkungen sind nun einmal die Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens,

Du hast nicht die Freiheit, Deinen Nachbarn zu ermorden - Du hast nichtmal die Freiheit ihn nach Herzenslust zu belästigen oder zu beleidigen oder Dich an seinem Eigentum zu vergreifen!

Welchen Freiheitsbegriff habt ihr eigentlich, ihr armseligen Geister? Das Faustrecht ist kein freiheitsförderndes Gesellschaftsmodell!

Ohne Einschränkungen der Freiheit ist auch das Gewähren von Freiheit unmöglich! Es sei denn man entscheidet sich für ein einsames Leben fernab jeglicher Zivilisation. Da herrscht dann absolute Freiheit, aber ebenso absolute Unsicherheit.

Freiheit geht mit Pflicht schon immer Hand in Hand. In jeder Gesellschaft. Da machten die Nazis keine Ausnahme. Nur wurde in deren Gesellschaft die Pflicht dahingehend erweitert, dass sie die Freiheit über Eigentum, Leib und Leben Anderer einräumte.
Welche Familie sich damals der Freiheit über die Arbeitskraft von politischen Häftlingen bemächtigen konnte, ist heutzutage in vielen Fällen reich und angesehen. Siehe z. B. Nachkommen von Ferdinand Porsche.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.01.2021 21:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten