Ich finde nicht, dass wir (schon) in einer Situation wie im 3. Reich sind.
Ich finde, wir sind in einer Situation wie VOR dem 3. Reich...
Die Gesellschaft ist stark polarisiert (noch nicht so stark wie Anfang der 1930er Jahre, immerhin), die Regierung regiert in weiten Teilen mehr oder weniger am Parlament vorbei mit Notverordnungen etc., das Parlament hat seiner eigenen Entmachtung zugestimmt, (gar nicht mal so kleine) Teile der CxU (Nachfolger der Centrumspartei der 1930er Jahre) liebäugeln mit einer Zusammenarbeit bzw sogar mit einer Koalition mit der AfD usw.
Ich hoffe, der Spuk mit der AfD hat sich jetzt erst einmal erledigt, die Werteunion (bzw. deren ehem. Mitglieder) usw. schreit nicht mehr ganz so laut nach einer Zusammenarbeit, wir haben noch keine größeren Straßenschlachten etc., es könnte also schlimmer sein, aber mMn fehlt nicht mehr viel, damit die 2020er werden wie die frühen 1930er. Und wer weiß, wie es dann in den 2030ern wirklich aussehen wird...
Aber den KZ-Vergleich bzw. die 3.-Reich-Vergleiche finde ich auch (noch) unangemessen und übertrieben, aber wir sind mMn viel zu nah an den Zuständen, die zum 3. Reich geführt bzw. die Machtergreifung der NSDAP stark befördert haben.
Positiv schaue ich nicht gerade in die politische Zukunft in DE.