Ansicht umschalten
Avatar von Isidore76
  • Isidore76

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2005

Interessanter Artikel im Spiegel 2011 zu "tiefem Staat", "Dönermorden" und...

Aktionen des türkischen Geheimdienstes gegen Kurden.

"Düstere Parallelwelt"
> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108510.html
ein Zitat:
***
Viele Fahnder der Sonderkommission sind, anders als die Nürnberger Ermittler, davon überzeugt, dass die Spur der Morde in Wirklichkeit in eine düstere Parallelwelt führt, in der eine mächtige Allianz zwischen rechtsnationalen Türken, dem türkischen Geheimdienst und Gangstern den Ton angeben soll. Und sie glauben, dass sie bei ihren Ermittlungen diesem Täterkreis immerhin so nahe gekommen sind, dass die Mordserie nach der Erschießung des Internetcafé-Betreibers Halit Y., 21, in Kassel am 6. April 2006 gestoppt wurde.

Doch auch ihnen fehlen die Beweise. Alle Ermittlungen endeten irgendwann an einer Mauer des Schweigens. Es herrsche, berichten die Beamten, Angst - Angst vor dem "tiefen Staat", einem Netzwerk aus Ultranationalisten, Militärs, Politikern und Justiz.
(...)
***

Damals war der NSU noch nicht aufgeflogen. Dafür gab es aber etliche türkische Informanten, die sowohl der Polizei als auch gegenüber Spiegel ausgesagt haben, dass die Mordserie mit dem türkischen Geheimdienst zu tun hat und gegen die PKK gerichtet sei.
Davon war nach dem nun schon lange vorherrschenden Narrativ über den NSU aber nie mehr die Rede. Sehr merkwürdig.
Kann den Artikel sehr empfehlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten