Ansicht umschalten
Avatar von James Chance
  • James Chance

284 Beiträge seit 27.02.2016

Ex-Verfassungsschützer Günter S. unter Druck?

"Auftritt Günter S. Der frühere Verfassungsschützer gibt vor dem Untersuchungsausschuss an, Torsten O. habe gegen Ende des drei- bis vierstündigen Gesprächs angegeben, es existiere eine rechtsterroristische Gruppe aus Thüringen namens NSU, die in der Heilbronner Gegend tätig werden wolle. Er sei beauftragt, Banken auszukundschaften, die für Überfälle geeignet erschienen (er befand die Commerzbank in Heilbronn als lohnendes Ziel), sowie einen Plan mit islamischen Gebetsräumen zu erstellen. Torsten O. habe auch Personen erwähnt. „Der Name Mundlos ist mir haften geblieben“, sagt der Verfassungsschützer. Heute mache er sich schwere Vorwürfe, weil er den Übergang von den Mossad-Märchen zu den zutreffenden Angaben zum NSU nicht erkannt habe. „Ich habe mir einfach nicht vorstellen können, dass es Rechtsterrorismus in Deutschland gibt, ohne dass es der Verfassungsschutz weiß.“ Dabei hätte er dazu beitragen können, „dass die Mordserie früher beendet wird“. Allerdings verwickelt sich Günter S. in erhebliche Widersprüche. (...) Die Abgeordneten im Ausschuss halten es auch für seltsam, dass Günter S. von seiner Darstellung im Untersuchungsausschuss des Bundestags abrücke. Dort habe er gesagt, seine Vorgesetzten hätten damals ihn angehalten, die NSU-Bezüge aus seinem Gesprächsvermerk herauszuhalten respektive zu streichen. Nun schließt S. eine Beeinflussung durch seine Vorgesetzten aus."

Die SWR-Reporterin Edda Markeli stellt in einem Interview jedoch fest, dass der ehemalige Verfassungsschützer glaubwürdiger als der Informant auftrat und vermutete, dass Günter S. möglicherweise unter Druck gesetzt wurde (Transkript) :

Frage Moderatorin:

Wer war denn glaubwürdiger?

Markeli:

"Aus meiner Sicht ganz klar der Verfassungsschützer. (...) Nach meinem ganz persönlichen Eindruck kann ich nur sagen, der Mann steht extrem unter Druck. Das hat man ihm angesehen. Und möglicherweise, das ist jetzt Spekulation, hat er Ärger bekommen nach dieser Aussage im Bundestagsuntersuchungsausschuss und will jetzt einfach nicht noch mehr Ärger haben."

https://machtelite.wordpress.com/2014/11/02/nsu-komplex-drei-jahre-systematische-vertuschung/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten