Ansicht umschalten
Avatar von gwb
  • gwb

493 Beiträge seit 04.01.2002

Dem Autor ist zu empfehlen, zu versuchen, Lkw-Fracht per Bahn zu verschicken ...

Dem Autor ist zu empfehlen, zu versuchen, eine LKW-Warenladung per Bahn zu verschicken:

Es wird dann sehr schnell festestellen:

- Am Absendeort gibt es keine Möglichkeit für eine Veraldung auf einen Eisenbahnwagen
- es gibt keine Eisenbahnwagen, die man analog zum Lkw einfach mieten kann
- hat man dann eine Wagen, dann liegt der nächste Verladepunkt xx km von Absendeort entfernt. Die Ware muss also mit dem Lkw zum Verladeort transportiert werden.
- einzelne Eisenbahnwagen werden von der DB gar nicht angenommen. Man muss also ein EVU finden, dass dieses einzelne Wagen abholt und zum Zielort transportiert.
- Am Zielort gibt es kein Freiladegleis. Das nächste Ladegleis ist xx km vom Zielort entfernt. Die Ware muss also von dieses Lademöglichkeit per Lkw zum Zielort transportiert werden.

Das ist jetzt kein fiktives Beispiel, sondern war der ganz real Versuch, eine Lkw-Ladung (Paletten) mit Ersatzteilen quer durch Deutschland zu verschicken.

Früher, vor der Bahnreform gab es an fast jedem Bahnhof Freiladegleise und die Möglichkeit für die Bahnverladung. Außerden gab es die Möglichkeit Kleinbehälter per Bahnexress zu verschicken. Auch diese wurde nach der Bahnreform eingestellt. Heute sind diese Anlagen bis auf ganz wenige Reste (wegen der Bundeswehr/NATO) verschwunden. Die Flächen wurden von der DB verkauft und sind inzwischen überwiegend bebaut.

Im Zuge der Bahnreform wurde auch der Großteil der Anschlußgleise für Firmen stillgelegt und abgebaut. Die Bahn hat sich auf Container-Verkehr und komplette Züge, die von A nach B gehen konzentriert. Mangels Inferastruktur (Gleise sidn weg!) können auch andere EVU keinen Einzelwagenverkehr mehr anbieten.

Die Infrastruktur ist weg und kann auch nicht wieder hergestellt werden.

Selbst wenn man es wollte, entstehen umgehend Bürgerinitiativen, die einen Wiederaufbau der Infrastruktur für den Güterverkehr per Bahn verhindert wollen.

Deshalb sind alle Ideen, Transporte (Lkw-Ladungen) von der Straße auf die Schiene zurück zu verlagern, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gar nicht mehr möglich. Der Zug ist sprichwörtlich abgefahren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten