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  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Erst wenn die Macht der Lobbyisten gebrochen ist,

besteht die Chance daß im Land eine Politik nach dem gemacht wird, was die Bevölkerung wünscht, wozu auch der im Artikel genannte Wunsch einer Verkehrsverlagerung, vorallem dem Güterverkehr, auf die Schiene gehört.

Stuttgart 21 Streit war auch ein Streit über die Zukunft der Verkehrspolitik. Da in diesem Projekt -sinnlos bis zertörerisch- die Gelder verbrannt werden, die für diese Transofrmation besser ausgegeben würden. Es ist auch Teil der Strategie NEAT, welche Rotterdam gegenüber Hamburger Hafen fördert zu sabotieren. Gelder zum Schienenausbau werden auch nach Ländertranchen verteilt. Was am BaWü Geld in Stuttgart versenkt wird, verzögert den Ausbau der für NEAT zentralen Rheintal Schiene.

Auch wenig bekannt, und praktisch intransparent wie sie zu ihren Ergbnissen kommt, ist die so genannte Fulda Runde, in der die letzte Entscheidung über die Gelder für den Ausbau des Schienennetzes gefällt werden. Nur ab und an taucht mal etwas darüber auf, wie hier:

Regierung informiert über Ergebnisse der „Fulda-Runde“ 2021
https://www.bundestag.de/presse/hib/836138-836138

Wie die Automobil in die Politik hineinwirkt ist in dem Spiegelartikel: "Volles Rohr" dokumentiert, und sollte zur Grundbildung gehören:

Feldenkirchen, Markus; Kneip,Ansbert : "Volles Rohr"; DER SPIEGEL 43/2007
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-53364550.html

Wenig bekannt: Der weltweit größte Hersteller für LKW ist Daimler, und niemand wird glauben, daß dieser im Hintergrund nicht ebenso in die Politik hineinwirkt wie BMW dies beim Tempolimit tut.
https://www.produktion.de/wirtschaft/die-10-groessten-lkw-hersteller-der-welt-114.html

PS: mit NEAT ist die Neue Eisenbahn-Alpentransversale gemeint, über deren Ausbau es internationale Verträge gibt, wo Deutschland sich -nicht ganz so- wie vereinbart daran hält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale

Dort über NEAT:
" [...]ist ein Grossprojekt der Schweiz, das zur Verbesserung des Eisenbahn-Transitverkehrs in Nord-Süd-Richtung dient, um eine Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene zu erreichen."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2023 16:24).

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