Die LKW sind unterwegs weil sie funktionieren und das Problem Güter von a nach b zu bringen lösen.
Die Bahn ist überlastet, Ende zu Ende Transporte funktionieren nicht.
Zu den LKW:
"Zwar können die auch elektrisch betrieben werden, mit Batterien und Oberleitungen, oder durch Brennstoffzellen"
Ist das so?
Die Batterien für die LKW sind so schwer das keine Güter mehr reinpassen.
Das Oberleitungsprojekt bei Darmstadt ist krachend gescheitert.
Und Brennstoffzellen? Sind die irgendwo im Einsatz?
Ist das wieder so ein Vorschlag eine etablierte Lösung zu boykottieren und zu verbieten und funktionale Träumereien als Alternative aufzudrängen?
Zu den Vorbildern: Kanada und Australien sind riesig, da wird bestimmt die Bahn genutzt um hunderte von Kilometern von Leere erstmal zu passieren und dann lokal wieder mit LKW zu verteilen, aber in Deutschland gibt es keine hunderte Kilometer von Leere (um Paderborn herum evtl doch).
Und die DDR als Vorbild? Da war ja die mannigfaltige Fülle von Produkten in den Schaufenstern weltbekannt.
Wie wäre es stattdessen damit, eine Alternative zu entwickeln die funktioniert und günstiger ist? Solche Lösungen setzen sich von selbst durch.