Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Nein, Deutschland war bis 1992 extrem LKW-Feindlich

Bis Ende 1992 gab es in Deutschland ein LKW-Konzessionszwang und Kontingentierung, mit dem expliziten Zeil den LKW-Verkehr gegenüber der Bahn teurer zu machen und um die Staatsbahn zu fördern. Hat aber alles nichts gebracht, trotz diesem Marktvorteil war das Frachtgeschäft der Bahn seit 1960 defizitär, und dazu nicht in der Lage den wachsenden Frachtverkehr abzuwickeln.

Was meinst du warum bis 1970 in Deutschland nur Daimler-Benz und MAN als einzige deutsche LKW-Hersteller überleben konnten? Wegen quer-Subventionen von den jeweiligen PKW-Sparten (Mercedes bzw. VW). Und diese Quer-subventionen waren nötig weil der Heimatmarkt nicht genug Umsatz generierte um gegen die ausländischen Mitbewerber zu bestehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2023 00:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten