So abwegig ist die Erwähnung der DDR nicht. Immerhin hat die Reichsbahn auf weniger als der Hälfte des Streckennetzes der DB eine fast gleiche Transportleistung im Güterverkehr (Zahlen von 1976 und 1977) wie diese erbracht.
Direkt mit der Gründung der DB AG wurden z. B. sämtliche Postbahnhöfe aufgegeben sowie 1996 der Stückgutverkehr. Riesige Flächen wurden verkauft, inwieweit der anfängliche Gewinn der DB AG darauf zurückzuführen ist, wird als Geschäftsgeheimnis nicht bekanntgegeben.
Diese Entwicklung ist politisch gewollt, schließlich sahen sich alle westdeutschen Verkehrsminister las „Autominister“. Lediglich die Minister Seebohm und Leber unternahmen ernsthafte Versuche den Eisenbahn Güterverkehr zu fördern.
Eine gut ausgebaute zweigleisige Strecke wie Hamburg - Hannover kann immerhin alle 5 – 10 min Güterzüge und intensiven Personenverkehr verkraften. Technisch ist viel möglich, es fehlt der politische Wille.