Chefu schrieb am 26.10.2021 14:14:
Sonderbar: Die alten Viadukte, Aquädukte und Arenen der Römer halten nach 2000 Jahren immernoch zusammen, und neue Stahlbetonbrücken krachen einfach zsamm.
Naja, zusammenhalten ist gut, da sind noch Reste von übrig. Dass davon noch irgendwas funktioniert wie vor 2000 Jahren, das halte ich für eine Legende. Robuster heißt natürlich auch langlebiger, aber auch teurer. Auf ZDFinfo und Co läuft auch eine Dauerdoku über die Göltzschtalbrücke und/oder die Elstertalbrücke. Das sind wohl die beiden ältesten Eisenbahnbrücken, die heute noch genutzt werden. Beide sind über 150 Jahre alt, aus Ziegelsteinen gebaut und unglaublich aufwändig in der Wartung. (Neubauten sind AFAIK in der Planung.) Brücken aus der Römerzeit würden heute ohne massive Umbauten und Wartung den modernen Anforderungen nicht mehr genügen.
Schon mal überlegt, warum es so viele mittelalterliche Burg-Ruinen gibt, aber kaum Ruinen von Kirchen bzw. Kathedralen? Robust und stabil konstruiert waren beide. Weil letztere über all die Jahrhunderte gepflegt und ausgebessert wurden, weil das durchgängig wichtige religiöse Orte waren. Burgen wurden aufgegeben und verfielen. Kirchen wurden weiter verwendet, im schlimmsten Fall wechselten sie halt die Konfession.
Wenn ich Architekt wäre, das gäbe mir zu denken.
Ich bin mir sicher, dass sich Architekten und vor allem Bauingenieure dessen bewußt sind, dass sie sich zwischen verschiedenen Kritierien wie Stabilität und Kosten entscheiden müssen.
Als Schmankerl: Da haben die Araber diese Palmeninsel im Indischen Ozean gebaut.
Dazu brauchten sie viel Sand. Man sollte denken, naja, hinter ihren Häusern gibt es genug Sand.
Nein, so einfach ist es nicht, sie haben Sand dafür aus Australien importiert, Grund: der verhakt sich und wird fest, nicht wie der von Arabien, der ist zu rund und taugt nicht als Baumaterial.
Richtig, da gibt es auch eine Doku auf ZDFinfo. Oder war er Arte? ;-)
Vielleicht bauen die Amis ihren Beton mit minderwertigem Sand, und wo kriegt man den her ? Von den Great Lakes. Billig.
Ich denke, "die Amis" wissen das schon. Das neue World Trade Center ist ja auch eine Stahlbetonkonstruktion. Mal schauen, ob das in ein paar Jahren schon wieder saniert werden muss. ;-)