Ansicht umschalten
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re: Beschissen gebaut

Chefu schrieb am 26.10.2021 16:50:

Ja, ZDFinfo, ARTE oder K1Doku, egal. Ich denk mir, man kann dabei was lernen.

" Das neue World Trade Center ist ja auch eine Stahlbetonkonstruktion. Mal schauen, ob das in ein paar Jahren schon wieder saniert werden muss. ;-) "

Jaaa, das denk ich mir auch. Kennst den roten Wolkenkratzer in Chicago ? Auch ein Baufehler, da kamen Fensterscheiben runter und haben eine Passantin getötet. Fein, gell.

Und was genau möchtest du jetzt andeuten? Dass sowas früher, bei den Römern oder im Mittelalter, nicht passiert ist, weil die Baumeister damals perfekte Übermenschen waren? ;-)

Hinterher hat die Sanierung mehr gekostet als ursprünglich der ganze Bau von dem Haus. Na das rentiert sich vielleicht... ich investiere Millionen um später diese Bruchbude mit Milliarden zu reparieren... und es wird nicht jünger.
Hinterher investiere ich wieder ein paar Millionen für einen sauberen Abriß, ausser die Air Force erklärt sich bereit ein paar Bomben reinzufliegen und das Außenministerium bestimmt wer dafür Schuld ist, man könnte ja mal wieder ein unschuldiges Land überfallen, so wie immer. Man muss ein bißchen Lügen, und schon paßt es.

Da sind wir doch wieder am Anfang, dem Narrativ, irgendwelche Machteliten, Regierungen, etc hätten da was inszeniert. Fällt es dir so schwer, bei den Fakten zu bleiben?

Die von dir erwähnte ZDF-Doku lief übrigens gestern Abend mal wieder. Ich hab nicht alles verfolgen können, aber ich fand sie eher noch schlechter als in meiner Erinnerung. Die Filmemacher wollen halt eine Geschichte erzählen, dass das NIST gepatzt hat und zwei alte Nerds von unterschiedlichen Kontinenten die wirklich wahre Ursache für den Einsturz gefunden haben. Ziemlich undifferenziert, aber für das Publikum leichter verdaulich.

Apropos Wissenschaft und differenzierte Darstellung, auch öffentlich-rechtlicher Rundfunk:

https://youtu.be/ptJ-42ME3f8

Bewerten
- +
Ansicht umschalten