Philgrim schrieb am 07.07.2023 10:23:
Ja, außerhalb der CDU hat man das verstanden: Deutschland "muss" nicht Strom importieren oder ist auf den Import "angewiesen". Deutschland WILL das.
Der europaweite Stromhandel ist kein Bug, sondern ein Feature.
Doch D MUSS Strom importieren andere KÖNNEN Strom importieren das ist ein sehr grosser Unterschied.
Denn D MUSS tatsächlich Strom importieren es hat keine Wahl weil man die Sonne nicht heller stellen kann, Wolken vertreiben und den Wind stärker blasen lassen kann, wenn die Erzeugung < Bedarf ist.
Andere Länder mit therm Erzeugung und Kernkraft KÖNNEN Strom importieren wenn z.B. der Deutsche dafür schon bezahlt hat und den verschenkt - oder halt ihre Kraftwerke auf und abregeln - sprich z.B. ein paar Schippen Kohle zusätzlich reinwerfen.
Man KANN ausserhalb Deutschlands den Bedarf immer allein decken (ausser evtl Dänemark die auch auf Importe angewiesen sind) das ist nur ein Frage ob man das aus ökonomischen Erwägungen will - D kann das nicht.
In keinem Land Europas würde das Licht ausgehen wenn man den Handel heute einstellt, lediglich die Strompreise würden leicht steigen, wenn D die nicht mehr durch seine Steuerzahler und Veebraucher mittelbar subventioniert - ausser in D da wäre es zeitweise dunkel.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2023 11:18).