Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Nein - Bildzeitung lobbyiert für fossile Brennstoffe

lalilalila schrieb am 04.10.2023 16:46:

...
Atomstrom aus Frankreich wurde übrigens vor allem abgenommen, als Frankreich den zu viel hatte, die den also loswerden mussten, weil Atomstrom nicht regelbar ist.

Die Kernkraftwerke in Frankreich fahren im Lastfolgebetrieb, d.h. sie fahren nachts auf 50% Leistung runter. Das muss auch so sein, weil man kein Netz betrieben kann, das zu 60% aus nicht regelbaren Erzeugern besteht.

Gleiches galt für unsere Atomkraftwerke - es ist richtig, dass die für einen Sockel gesorgt hatten, der im Zweifel exportiert werden musste.

Bei den Kohle- und Gaskraftwerken ist das anders. Die kann man bei Bedarf hochfahren. Zumindest bei Gas geht es recht schnell und Kohle braucht auch nicht eine Woche oder länger, wie es Atomkraftwerke benötigen.

Richtig gut regelbar ist Windenergie. Rotoren lassen sich in den Wind drehen und so kann man sehr schnell an- und abschalten.

Diese Regelung besteht darin, dass man Leistung verschenkt. Diese Art von Regelung kann im Prinzip jeder Stromerzeuger. Auch ein Kernkraftwerk könnte z.B. den Dampf einfach in die Luft ablassen.

Deshalb ist das Netz auch trotz des schlechten Ausbaus stabiler geworden, als die Erneuerbaren zugenommen haben.

Das Netz ist nicht stabiler geworden. Die Stromausfallrate hat abgenommen, aber das hat mehr mit der Verteilung als der Erzeugung zu tun. Ein stabiles Netz läuft, ohne dass es Eingriffe von außen braucht. Die Anzahl der Netzeingriffe hat dem Ausbau der EE aber gewaltig zugenommen. Das heißt, dass es unstabiler geworden ist.

Es gibt wohl auch einige Kraftwerke, die über die Rotationsgeschwindigkeit der Rotoren auch kurzfristig das Netz stabilisieren.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass auch andere Länder ihren Strom manchmal loswerden wollen oder aber sowieso sehr günstig produzieren. Was unseren Strom teuer macht, liegt auch mit am Netzausbau mitsamt den Netzentgelten und am zentralistischen Strommarkt.

Warum ist das Netz so teuer geworden. Die Netzkosten sind mit der Zunahme der EE-Einspeisung gestiegen. Zufällig??
......

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2023 17:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten