gummy12 schrieb am 04.10.2023 23:19:
MarmeladenbrotMitHonig schrieb am 04.10.2023 23:03:
gummy12 schrieb am 04.10.2023 22:35:
MarmeladenbrotMitHonig schrieb am 04.10.2023 22:25:
gummy12 schrieb am 04.10.2023 18:07:
Ammerländer schrieb am 04.10.2023 17:48:
Die Kernkraftwerke in Frankreich fahren im Lastfolgebetrieb, d.h. sie fahren nachts auf 50% Leistung runter. Das muss auch so sein, weil man kein Netz betrieben kann, das zu 60% aus nicht regelbaren Erzeugern besteht.
Bitte keinen Bullshit schreiben sondern vorher einfach mal recherchieren, da ist nichts mit 50% in der Nacht:
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=en&c=FR&stacking=stacked_absolute_area&interval=week&source=nuclear_unit&week=40
Schaust du dir nur die Grafik an oder auch in die Tabelle?
Ich habe zumindest sieben Anlagen gefunden die nachts mindestens 30% weniger Strom erzeugt haben. Allein Cattenom 2 und Belleville 2 jeweils an die tausend MW um 2:00 Uhr morgens weniger als zu Spitzenzeit.
Nogent 2 und Penly 1 produzierten zur Mittagszeit am wenigsten. Auch jeweils ca 1000 MW. Also als vermutlich die Sonne gescheint hat.
Und natürlich wird versucht die Kraftwerke nicht runterzufahren weil die Effizienz sinkt und der Verschleiß steigt.Na toll, ein bisschen was gefunden was in die Nähe deiner Aussage kommt.
Hast du überhaupt eine Vorstellung davon wieviel 2000 MW sind?
Bei aktuellen Stand der Technik sind das bei 5 MW WKA an die 400 Stück. Dazu kommt noch der der Faktor dass die Anlagen nicht mal 25% Vollaststunden haben.
Bevor ich jetzt noch den Unterschied zwischen Energie und Leistung erklären soll, höre ich lieber auf.Wie wäre es mit argumentieren auf Faktenbasis anstatt diffamieren?
Mein lieber gummy12
Was sind denn bei dir Fakten?
Ich interpretiere Dir die Zahlen aus deiner eigenen Quelle und biete dir noch eine Vergleichsrechnung dazu an.
Was hast du denn sonst noch für Wünsche?