Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Gib mal die Quelle für die 1,7 Mrd. €

kivan schrieb am 06.10.2023 11:27:

Klaus N schrieb am 05.10.2023 22:50:

gummy12 schrieb am 05.10.2023 18:01:

Po8 schrieb am 05.10.2023 15:39:

Aktuell beläuft sich das Minus des deutschen "Stromexports" m.W. auf 1,7 Mrd. €, weil wir dann exportieren, wenn ihn keiner haben will und dann importieren, wenn ihn alle brauchen, obwohl mehr ex- als importiert wird. 🙄

Gib mal die Quelle für die 1,7 Mrd. €

Ist für mich nicht nachvollziehbar:
https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=en&c=DE&chartColumnSorting=default&dataBase=trade_sum_euro&interval=year

Klapp mal die (sehr aufschlussreiche) Grafik nach Monaten auf. Da siehst Du, dass ein Überschuss in Euro nur bis März 2023 erzielt wurde. Danach haben wir pro Monat ein Defizit von rund 250 Millionen Euro pro Monat. Anfang April wurden die AKWs abgeschaltet. Die Zahl von 1,7 Mrd Defizit für das Gesamtjahr 2023 ist nicht unplausibel.

Und dann schaltest du auf die Jahre 2019-2022 um und siehst dass die höchsten Überschüsse immer im ersten Quartal und im letzten Quartal erwirtschaftet wurden.

Mit anderen Worten: Die 1,7 Mrd Defizit sind rein aus den Fingern gesogen und eine Schätzung ohne jede Substanz.

Durchaus möglich. Aber da Prognosen immer. schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen (Keynes), warte ich einfach mal ab, was denn nun tatsächlich passiert. Soo wichtig ist mir das Thema auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten