ShootThemLater schrieb am 05.10.2023 10:18:
kleinermüller schrieb am 05.10.2023 00:03:
ShootThemLater schrieb am 04.10.2023 23:55:
lalilalila schrieb am 04.10.2023 22:45:
Deutsche Pumpspeicherwerke gibt es praktisch nicht, weil die für die Stabilisierung des Netzes 2x Netzentgelt zahlen müssten (1x hoch, 1x runter). Insgesamt habe ich wenig gelesen, dass die Kostenstruktur nach Merkel reformiert wurde. Irgendwer bremst vermutlich oder aber die Medien bringen nur noch Artikel, in denen Habeck oder Lauterbach beleidigt werden.
Alles korrekt, nur eine kleines Update.
Speicher mussten nicht das doppelte Netzentgeld bezahlen, sondern die doppelte EEG-Umlage (beim Bezug und bei der Bereitstellung). Das war eine Entscheidung von Altmeier in seiner unendlichen Weisheit...
Dieser Unsinn ist vor kurzem von Habek bzw. der Ampel mit dem Wegfall der EEG-Umlage abgestellt worden.Dann können wir ja endlich - Gott lobpreise Habeck! - hunderte Pumpspeicherwerke in unsere höhendifferenzreiche Landschaft bauen. Ist natürlich nur Ironie, wir haben gar keine Höhendifferenzen. Obwohl doch, in den ehemaligen Bergbauregionen, im Ruhrgebiet wurde doch bis 1000m Sohle gebuddelt!?
Deswegen bauen wir ja auch langsam Batteriespeicher auf. Auch für die galt die gleiche, schwachsinnige Regelung vom Herrn Altmeier.
Manchmal wundere ich mich schon, warum Menschen vor dem Posten in einem Forum aktiv ihr Hirn ausschalten.
Das glaube ich gern!