Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

40 Beiträge seit 04.10.2023

Rhetorische Frage?

Untergeschoben ist die Frage, ob Elektrizität vermehrt aus Frankreich, und damit aus Kernenergie importiert wird.

Tatsächlich lautet die Frage, ob die Bundes-Energiewirtschaft ohne die Kernkraftwerke in Frankreich auskäme. Ich weiß nicht einmal, ob diese Frage ohne zweifelhafte Schlussfolgerungen / Ableitungen aus indirekten Daten (Preise, Drittländer, Stabilisierung etc) beantwortet werden kann.

An der Frage hängt die Vorhaltung, ob der Bund durch die Weisung die verbliebenen Kernkraftwerke zu zerstören (!) nicht etwa heuchelt. Wäre ein Betrieb der Bundesrepublik Deutschland ohne die hochherzig verdammten Kernkraftwerke nicht möglich, warum dann, einschließlich Müll, die Verantwortung nach Frankreich schieben? Es handelt sich dann zumindest um einen Kontrollverlust in Sachen einer erheblichen Gefahr, dem Atomstrom nämlich. Ob ein GAU in Frankreich an der Grenze Halt macht?

Es hat sich, und wird sich zeigen, dass Energie und Klima ein Weltproblem ist. Ein Nationalproblem draus zu machen gerät zur Groteske. Sie widerspricht der "Übereinkunft von Paris" (2015) auf das Schärfste - muss man lesen die 30 Seiten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten