Ansicht umschalten
  • BalanceIT

179 Beiträge seit 06.05.2022

Habeck will Transformation der Wirtschaft herbeiführen

Ich glaube, Habeck hat einfach nur sehr offen ausgeplaudert, was er denkt. Und sein Denken ist von den Corona-Maßnahmen geprägt, in denen Restaurants, Friseure und Einzelhandel schließlich in den Lockdowns auch längere Phasen der Betriebsschließung durchgestanden haben ohne gleich pleite zu gehen. Ich denke, er hat nur diesen Teil noch nicht mitgesagt, dass es natürlich in einigen Wochen oder Monaten eine große Energiekrisen-Hilfe vom Staat im Stile der Corona-Hilfen geben wird, in denen Bäckereien oder auch Industriebetriebe staatliche Zahlungen dafür erhalten, dass sie nicht arbeiten.
Habeck sieht sich als Speerspitze einer großen, historischen Mission, die Wirtschaft und das menschliche Leben zu transformieren hin zu einer „Decarbonisierung“. Er hat mehrmals erwähnt, wie inspirierend für sein Denken Mariana Mazzucato war. Wenn man sich ihr Buch „Mission – Auf dem Weg zu einer neuen Wirtschaft“ anschaut, dann kann man erahnen, welchem Denken Habeck folgt. Der Ansatz von Mazzucato ist ähnlich zum Great Reset von Klaus Schwab. Sie baut in ihrem Denken auf Politiker, die missionsorientierte Politik machen. Die Mission ist eine decarboniserte, digitalisierte Wirtschaft im Sinne des GreenNewDeal, die von weisen Menschen gelenkt werde, die bereits verstanden hätten, wie toll eine solche Welt für alle wäre. Sie vergleicht das mit einem neuen Programm für einen Mondflug, das die Wirtschaft komplett umkrempeln lasse. Ich denke, Habeck möchte so ein missionsorientierter Politiker sein, der „weitblickend“ die aus seiner Sicht nötige decarbonisierte Wirtschaft in einem schmerzhaften Prozess hervorbringt. Dazu muss natürlich die energieintensive, alte, kleingliedrige und analoge Wirtschaft erstmal zerstört werden, damit die Bevölkerung motiviert wird, eine neue konzernorientierte, digitalisierte „grüne“ Wirtschaft zu akzeptieren. Es bringt nichts, Habeck jetzt nur als inkompetent hinzustellen. Ich sehe ihn eher als verblendeten Fanatiker, der beseelt ist von seiner Mission, eine bessere Welt zu schaffen. Solche Fanatiker haben im 20.Jh. mehrmals zu Desastern geführt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten