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  • WernerderChamp

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2019

Als jemand der sich mit so etwas beschäftigt hat - schwierig.

Die Nürnberger U-Bahn nutzt zum Beispiel Sensoren an den Bahnsteigen, um frühzeitig zu erkennen, ob jemand/etwas im Gleis gelandet ist. Nun funktioniert das ganz gut an den überwiegend unterirdischen Linien U2 und U3. Die U1 wird jedoch im Führerstand gesteuert, weil es einige oberirdische Stationen gibt. Der Vergleich hinkt also.

Zusätzlich ist das Überwachungssystem PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung), was auf so gut wie allen Strecken verbaut ist, wie der Name schon vermuten lässt, nicht kontinuierlich. Es greift also nur dann ein, wenn jemand einen Fehler macht, also z.B. über ein Halt zeigendes Signal fährt. Sollte das System auslösen (u.U auch wegen Störung), muss ein Mensch eingreifen, da die KI keine Möglichkeit hat, weiterzufahren. Zudem gibt es gerade in großen Bahnhöfen viele Signale und damit eine Verwechslungsgefahr für die KI.
Zudem müssen alle Geschwindigkeitsänderungen richtig einprogrammiert werden und die Kameras müssen auch bei schlechter Witterung und 160 km/h fehlerfrei funktionieren. Zudem fährt man gerade bei Bereitstellungsfahrten auch mal auf Sicht. Hier muss jede Weichenstellung überprüft werden, was komplex werden dürfte.

Um diese Probleme zu beheben und das Sicherheitslevel zu halten, bräuchte man ETCS. Hier weiß der Zug immer wie schnell und wie weit er fahren darf (dem Zug wird per Funk mitgeteilt, wo das nächste 'rote' Signal ist). Aber dafür müssten alle Strecken umgerüstet werden und es bräuchte auch neue elektronische Stellwerke. Das ist ein Milliardeninvest, den ich so schnell nicht sehe. Zudem müsste man an alle unbeschrankten Bahnübergänge Schranken oder wenigstens Blinklichter bauen.

Zudem stellen sich technische Fragen. Wer entstört so einen Zug? Wer handelt wenn sich jemand in die Tür stellt? Was passiert bei Störungen im Netz? Was bei Personen im Gleis? Oder sonstige Notfälle?

Ich denke daher mal, dass auf jeden Fall weiterhin eine Person mitfahren muss. Ein Auto kann man zur Not zur Seite schieben. Wenn ein Zug liegen bleibt, ists scheiße.

Prinzipiell nicht unmöglich, aber man müsste viel investieren.

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