Die Technik müsse eben "Fail Safe" sein, also im Fall einer Störung in den sicheren Zustand, "heißt beim Fahrzeug 'Stillstand' gehen".
Kann man unter Umständen den Eindruck gewinnen, daß Deutschland seit geraumer Zeit in einem Modus festhängt, der zwar als "Fail Safe" bezeichnet wird, das aber mit "garantiert ein Fehler" zu übertragen wäre?
Aber um auf die Schien zurückzukommen: Die Reaktion auf eine unklare Situation wäre mE in bestem Fall: langsamer werden / anhalten, Lage prüfen und eine Lösung finden, die es erlaubt, ohne Beeinträchtigungen und Schäden so zügig wie möglich wieder in Bewegung zu kommen.
Teil I kann ein autonomes System vermutlich.
Teil II wird schon schwieriger.
Aber was, wenn Teil III nicht klappt?
(Hat da gerade jemand an Deutschland gedacht? Ups.)
Das Stillstehen zu verordnen, reicht auf Dauer nicht. Sonst ist irgendwann der gesamte Bahnverkehr im "Fail Safe"-Zustand: es wird dann zwar vermutlich keine Unfälle geben, aber das Ziel, zu dem die Bahn einmal erfunden und über geraume Zeit auch passabel gut betrieben wurde, wird nicht mehr erreicht.