natürlich das mit bekommen:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article241074999/Weltneuheit-Hamburg-hat-die-erste-selbstfahrende-S-Bahn.html
Da fährt der Lokführer nur noch zum überwachen mit. Ist also eine Frage der Zeit bis der ganz weg kann.
Zudem müssen alle Geschwindigkeitsänderungen richtig einprogrammiert werden und die Kameras müssen auch bei schlechter Witterung und 160 km/h fehlerfrei funktionieren
Also das erste sollte ja nun kein Problem sein - und Kameras funktionieren bei schlechter Witterung besser als Augen.
udem fährt man gerade bei Bereitstellungsfahrten auch mal auf Sicht
Kann die S-Bahn ganz alleine - da fährt nicht mal wer mit:
Lokführer Dietz verlässt das Fahrerhaus und kann vom Bahnsteig aus zusehen, wie der Zug allein ins Kehrgleis fährt und wenige Minuten später – ebenso führerlos – wieder zum Bahnsteig der anderen Fahrtrichtung fährt. Überwacht wird der Zug dabei vom Stellwerk.
Zudem gibt es gerade in großen Bahnhöfen viele Signale und damit eine Verwechslungsgefahr für die KI.
Nö - die Signale werden ja digital gesteuert - warum sollte die KI die interpretieren? Man schickt das einfach an den Zug direkt anstatt an das Signal.
Ich denke daher mal, dass auf jeden Fall weiterhin eine Person mitfahren muss.
Nennt sich Zugbegleiter - den gibts jetzt schon.
Wenn ein Zug liegen bleibt, ists scheiße.
Passiert ja zum Glück nie, oder?