mibome schrieb am 26.01.2024 14:59:
Ich halte es für vernünftiger, die "FDP" und wenn wir schon dabei sind, die ganze Ampel durch künstliche oder echte Intelligenz zu ersetzen.
Das wäre einfach. Im Kanzleramt einfach einen Schimpansen mit 3 Buzzern platzieren, auf denen "Ja", "Nein" und "Vielleicht" steht. Zu einer Entscheidung dann ein paar Bananen zuwerfen und schauen, auf welchen Buzzer er rückt. Jede Wette, selbst dabei käme wohl noch besseres raus als bei der Ampel...
Die "FDP" ist ja bekanntlich nichts anderes als das Glutamat der Politik: keinen eigenen Geschmack, sondern verstärkt nur den Geschmack von dem, dem sie beigemischt wird.
Ich war mal in meinen 20ern kurz in der FDP und habe auch so manche Treffen besucht. Generell hat man dort nach meinen Beobachtungen keine Leistungsträger sitzen, sondern vor allem Leistungswegträger. Studiengänge bzw. Berufe vor allem Anwälte, Steuerberater, Ärzte, Apotheker und dergleichen. Dazu eine größere Anzahl Berufssöhne und Berufstöchter, teils mit Hang zur Spekulation, sei es an den Finanz- oder Immobilienmärkten. Und der Lindner hat seine Internetbude trotz dicker Fördergelder in Millionenhöhe an die Wand gefahren, also unternehmerisch nicht sonderlich kompetent:
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/christian-lindner-und-die-wutrede-wie-war-das-mit-der-start-up-pleite_aid-21559825
Wer als Unternehmer also meint, dass die FDP seine Interessen vertrete, der irrt. Die vertritt nach meinen Beobachtungen vor allem die Interessen derjenigen, die nur von Kapital völlig leistungslos besser leben als 99% der Bürger in diesem Land. Deshalb fühlen die sich in der Politik ja auch so wohl. Einen Bürostuhl oder Sessel im Reichstag wärmen kann selbst der letzte Depp, auch Mitglieder der FDP. Deshalb sind der FDP auch immer nur die Pöstchen wichtig, nicht die politischen Inhalte, wenn es um Koalitionen usw. geht.
Und noch eine letzte Anmerkung zum Vergleich "FDP" und Lokführer: wenn die Lokführer streiken, steht das ganze Land still. Wenn die "FDP" streiken würde, würde Niemand was merken, außer, dass es dem Land vielleicht langsam wieder besser gehen würde. Wer ist also wichtiger? Die "FDP" oder die Lokführer?
Dieses Schema ist heute leider auf so ziemlich alle Parteien anwendbar. Aber diejenigen, die ander Ampel beteiligt sind, könnte man IMHO sofort en bloc abschaffen, ohne dass in der politischen Landschaft irgendwas fehlen würde.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.01.2024 09:36).