aber in Bayern gab es ein Fastunglück, weil die Fahrdienstleiter Kauderwelch sprachen und sich nicht an die Standards hielten, in Bayern gab es ein Unglück, weil der Fahrdienstleiter zwei Zügen die Freigabe gab, in Sachsen-Anhalt gab es ein Unglück, weil ein Lokführer ein Signal überfuhr. So es gibt beides: menschliches und technisches Versagen. Und ich denke, eine Unterstützung durch Technologie ist unbedingt notwendig.
Nun ja, ich denke, bessere Technik hätte da z.T. geholfen. Aber hier sehe ich eher die Zugebeeinflussungssysteme.Bspw. in Sachsen-Anhalt hat man ewig die Einführung auf der Strecke verschoben, obwohl es für einspurige Pflicht ist. Nach dem Unglück mit etlichen Toten machte man es.
Wahrscheinlich ist die bessere Reihenfolge: Zugbeeinflussungssysteme verbessern und dann vielleicht Züge automatisieren. Warum soll ich unbedingt eine KI-Signalerkennung bauen, wenn ich eine Zugbeeinflussung habe. Maximal als Backup.