xj12 schrieb am 26.01.2024 10:49:
Schon mal das Wort "Bahnübergang" gehört und auch, dass es diese Erfindung auch auf Strecken mit ICEs gibt?
Wie viele Bahnübergänge gibt es denn bei den neuerer ICE Strecken? keine mehr.
Würde auch auf vielen Strecken nichts mehr bringen bei dem Verkehr.
Ist also kein Argument. Man muss ja nicht alle Strecken nehmen,
Klar, weil die Züge ja alle nur noch auf neuen Strecken fahren und niemals auch nur auf einem Meter Gleis älterer Strecken. 🤣
Wir reden hier aber nicht von Kanada, sondern noch immer von Deutschland. Deutschland, in dem es für den Staat schon etwas als digitalisiert zählt, wenn man z.B. einen Antrag bei einem Amt digital, z.B. per Mail oder über Formular auf einer Webseite ordern kann, damit dieser dann per Post kommt.
Und was soll das jetzt für ein Argument sein? Du hast "Wetter" geschrieben - und ich habe gezeigt, dass dies wohl nicht das Problem ist.
Unsere glorreiche DB schafft es ja nicht mal im Sommer, weil warm, oder Winter, weil kalt, dass die Züge zuverlässig fahren, wenn Menschen vor Ort sich um die Züge kümmern können. Wie soll das dann erst ohne Menschen funktionieren?
Und das macht eine U-Bahn an Hand von einer Beschilderung oder an Hand von neuralgischen Punkten, welche in der Programmierung, z.B. durch die zurückgelegte Wegstrecke definiert sind?
Keine Ahnung - aber das kann man logischerweise auch auf einer Bahnstrecke machen.
Aber faszinierend - überall auf der Welt testet mal Autonome Taxis, Busse, LKWs, es fahren seit 40 Jahren autonome Züge - aber beim Bahnverkehr in Deutschland soll das absolut unmöglich sein.
Ach übrigens: bei der DB gibts auch S-Bahnen - da könnte man ja anfangen.
Wie du selbst schreibst, man testet diese autonomen Systeme auf der Straße.
Und was bei autonomem System passieren kann, hatte man erst vor Kurzen in San Francisco sehen dürfen: https://www.heise.de/news/Autonomes-Taxi-faehrt-Fussgaengerin-in-San-Francisco-an-9323840.html
Und jetzt stell dir mal einen Unfall mit einem vollbesetzten Zug vor, in dem 800 Menschen sind.