Klar, weil die Züge ja alle nur noch auf neuen Strecken fahren und niemals auch nur auf einem Meter Gleis älterer Strecken. 🤣
Artikel gelesen? Es geht um 20 % der Lokführer. Und viele Züge fahren eben genau nur auf solchen Strecken. ICE von Hamburg nach München - oder Berlin - München fahren eben genau nur auf solchen Strecken.
Unsere glorreiche DB schafft es ja nicht mal im Sommer, weil warm, oder Winter, weil kalt, dass die Züge zuverlässig fahren, wenn Menschen vor Ort sich um die Züge kümmern können. Wie soll das dann erst ohne Menschen funktionieren?
Ja die DB ist fürn Arsch - heisst aber eben nicht, dass es nicht möglich wäre. Es geht hier um die technische Möglichkeit - nicht um die Unfähigkeit der DB.
Wie du selbst schreibst, man testet diese autonomen Systeme auf der Straße.
Und was bei autonomem System passieren kann, hatte man erst vor Kurzen in San Francisco sehen dürfen: https://www.heise.de/news/Autonomes-Taxi-faehrt-Fussgaengerin-in-San-Francisco-an-9323840.html
Ja sehr gutes Beispiel. Autonome Taxis sind um Welten komplexer. Trotzdem sind die Taxis rund 2 Monate lang durch SF gefahren.
Und jetzt stell dir mal einen Unfall mit einem vollbesetzten Zug vor, in dem 800 Menschen sind.
Fahr mal regelmässig mit der DB - die Durchsage "Notarzteinsatz am Gleis" heisst nichts anderes als das der Zug jemanden überfahren hat.
Ach und google mal "Unfall Bahn" - also so toll läuft es mit Fahrer auch nicht.