Hm. Ironiedetektoren justieren... weiterhin unklares Ergebnis. Tja...
Daher:
- prüfen dass die Türen zu sind
- pünktlich Gas geben
- Tempovorgaben penibel einhalten
[...]
- Punktgenau anhalten
Könnte automatisiert sogar besser klappen.
- Alle Signale 100%ig beachten
Wenn die Signale direkt an ein automatisiertes System übergeben werden, sollte das auch umsetzbar sein. Der Umweg über Signale, die sich eigentlich an Menschen richten, ist mE an der Stelle eine Hürde, die man abbauen könnte (und sollte).
- Notbremsen wenn etwas auf der Schiene liegt
Das ist vielleicht noch ein einfacherer Fall. Was ist mit Bewegungen in Schienennähe, die darauf schließen lassen, daß etwas auf den Zug stürzen wird, wenn der einfach weiterfährt? Menschen werden da vermutlich aus Selbsterhaltungstrieb "vom Gas gehen", ein technisches System... naja, von selbst ohnehin nicht, wie sollte es auch?
- Ausserplanmässige Anweisungen befolgen
Da wird es ganz schwierig, aber eigentlich gar nicht, weil dieser Teil der Lage nicht zu beherrschen wäre. Das Problem ist: der Mensch kann in der "außerplanmäßigen Lage" Informationen sammeln und weitergeben. Das kann das technische System kaum bis gar nicht. Die Anweisungen müssen also "blindlings" erfolgen, weil kein Menschen"auge" zur Verfügung steht - es sei denn, man wartet, bis ein Mensch am Ort des Geschehens eingetroffen ist. Und bis dahin: Streckensperrung! Hurra!