Dampflokomotive schrieb am 26.01.2024 10:33:
Natürlich geht das technisch. Die Technik ist auch ausgereift und erprobt und es gibt eine ganze Reihe von möglichen Anbietern für die verschiedenen Systeme, ja man könnte sogar selbst etwas entwickeln, was gut funktioniert.
Aber mit dem derzeitigen Management der Bahn, mit der derzeitigen Politik, sollte man sich von solchen Traumwelten verabschieden. Hier versucht nur ein Politiker sich zu profilieren und von der Unzufriedenheit der Bevölkerung zu profitieren.
Das Gegenteil wird derzeit gemacht. Es wird mehr Steuerleitung eingespart, weniger Signale, die Züge immer billiger, weniger Wartung....es müsste ein grundlegendes Umdenken erfolgen.
Solange wir aber eine Infrastruktur haben, deren Weichen im Winter einfrieren (bezeihungsweise sie das Problem gerade noch so im Griff bekommen haben), deren Züge noch nicht einmal mit menschlichen Zugführern pünktlich sein können, weil technisch immer irgendwas an den Zügen ausfällt (gerne die Türen), was eine Weiterfahrt unmöglich macht....wie soll das bei einem automatischen Bahnsystem klappen?
"Natürlich geht das technisch.", sollte man meinen. Ob es in Deutschland möglich ist, dem Land welches nichts mehr auf die Reihe bekommt, darf bezweifelt werden. Und wenn es möglich ist, dann wird es kommen, egal wie lange Lokführer streiken oder nicht, das ist ein Nicht-Argument. Anfangen könnte es bei Güterzügen. Und herkömmliche Signale gibt es bei ETCS Level 2 nicht. Für die Lokführer kann das Motto nur lauten, jetzt mitnehmen was geht, später wird man sie so oder so abservieren.