markesmith schrieb am 26.01.2024 09:56:
Bevor autonome Autos oder sogar Taxis Alltag werden, dürfte der Schienenverkehr die Vorreiterrolle einnehmen. Ich habe schon Modellbahnanlagen gesehen, die ohne KI fahrplanmäßig und kollisionsfrei funktionieren. Ganz ohne menschliche Koordination wird es nie gehen. Aber ähnlich, wie der automatische Aufzug den Aufzug mit Liftboy abgelöst hat, kann das auch im Zugverkehr gelingen.
Die (hochbahnlike) Magnetbahn Versuchstrecke in Berlin war fahrerlos.
Betrieben wurde das als "Horizontalfahrstuhl" mit überdeckenden Fahrzeug und Bahnsteigtüren.
die geplante fahrerlose U-Bahn linie in Hamburg wird vergleichbar ausgestattet.
Das versuche mal mit dem bunten Gemisch an rollendem Gut der DB hinzubekommen. mm genau anhalten bekommt weder Lokführer noch Automatik so ohne weiteres hin.
Machbar ist es aber die DB halte für unfähig das auch nur anzuplanen.