Du hast die Situation 2015 nicht verstanden.
Merkel hat der Erpressung 2015 nachgegeben, weil sie eine humanitäre Katastrophe verhindern wollte und ein williger Handlanger der US Politik war, die darauf abzielte, der arabischen Republik Syrien Arbeitskräfte und Rekruten zu entziehen.
Die Türkei, als Kriegsteilnehmer des Piple-Line Krieges zum Sturz des gewählten syrischen Präsidenten Assad, hatte zusammen mit ihrem Bündnispartner USA die durch den ihren Krieg verursachten Flüchtlinge nicht aufnehmen und beherbergen wollen.
Die Kriegsteilnehmer sind genau wie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg voll-umfänglich und gesamtschuldnerisch für die Kriegsfolgen verantwortlich. Und die Türkei kann ihre historische Schuld und finanzielle Verantwortung nicht über die Grenze nach Griechenland abschieben. Selbst wen die da hin wollen.
Die Türkei hat die Flüchtlinge mit Einwilligung der USA als Waffe zur Destabilisierung des EU Sozialsystems genutzt. Die Türkei wird von der maritimen geo-strategischen Schule seit ca. 200 Jahren benutzt, ein Gegengewicht zu die jeweils stärksten europäischen Landmächten und Bündnissystemen zu bilden. Ob daneben ein Plan bestand die Flüchtlinge als 5 Kolone zu installieren, können wir dahin gestellt sein lassen.
Deutschland konnte die Migranten anders als von USA und Türkei erwartet gut verkraften. Und Merkel besitzt wie du dir hier auf Arabisch anhören kannst, wegen 2015 großes Ansehen unter den Arabern. Was man von Erdogan nicht sagen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=jpe1zdOGA-w&feature=youtu.be
Deutschland hatte zwischen 1945-1948 zwölf Millionen Heimatvertiene Deutsche und 2,5 Millionen Displaced Persons aka ausländische Kriegsflüchtlinge aufgenommen und integriert. Sowie 1949-1961 noch einmal 3 Millionen Republikflüchtlinge aus der DDR aufgenommen. Gleichzeitig hatte Deutschland bis 1660 die Wiederaufbau der Wirtschaft geleistet. Merkel hatte das im Sinn, als sie sich zur Aufnahme von ca. 1 Million Leuten bereit erklärte und stolz erklärte, wir schaffen das.
Die im Vergleich zu der vorherigen mohammedanischen Wohnbevölkerung gute Integrierbarkeit der Syrer hat das Ansehen der sich seit drei Generationen hier aufhaltenden Türken weiter geschädigt. Mal abgesehen, dass sie wegen Erdogan, den sie zu zwei dritteln wählen, zusätzlich in Verruf geraten sind.
Die Ankömmlinge waren im Übrigen keine Flüchtlinge. Sondern, die von den USA und ihren mohammedanischen Verbündeten frei gehaltenen Gotteskrieger haben durch Terror dem syrischen Staat Arbeitskräfte und potentielle Soldaten entzogen. Die Flüchtlinge wurden bewusst geschaffen! Oder wie willst du mir erklären, dass 90% der so genannten Flüchtlinge junge Männer im wehrfähigen Alter waren? Die deutschen Flüchtlinge nach dem zweiten Weltkrieg waren in der Regel ganze Familien. Ich weiß das "zufällig" weil ich mal in einem deutschen Flüchtlingslager gelebt habe.
Weil die Türkei ein traditionelles Werkzeug maritimer und damit jetzt amerikanischer Machtpolitik ist, wurden Frankreich und Ägypten vor Libyen von den USA jüngst zurück gepfiffen, als die Türkei für die Unterstützung der Interimsregierung gegen die LNA des gewählten und internal anerkannten Parlamentes, militärisch bestraft werden sollte.
Und komm mir nicht: Assad wäre eine anderer Typ Diktator als Erdogan. Die Beherrscher von Präsidialdemokratien sind alle kleine Diktatoren. Sogar die, welche durch reguläre Wahlen an die Macht gekommen sind, wie Erdogan und Assad und nicht durch Eigenheiten des Wahlrechts und Betrug, wie in einige US Präsidenten.
Der Skorpion behandelt die Kurden, Araber und Armenier nach wie vor wie eine mordende Kolonialmacht, die ein zweites Osmanisches Reich errichten will.
Ob die EU weiter zulassen sollte, dass die Türkei sich als Hotspot im Migrationstourismus betätigt und irredentistische Forderungen stellen kann, kann man nur verneinen.
p.s. Merkel hat leider verhindert, dass Deutschland die hiesige pan-turanische 5. Kolone nach Ankara zurück schickt und durch 3,5 Millionen arabische Migranten ersetzt. Oder denkst du, dass euer Verbleib von den Parteien dem Wähler irgendwie begründet hätte werden können?
Die USA hat als Inhaber des Markenzeichens "Westen" viel zu lange seine schützende Hand über seinen kranken Mann am Bosporus gehalten.
Die Türkei bettelt um einen neuen Vertrag von Sèvres. Wir sollten Drohnen anschaffen um so die Voraussetzungen zu erfüllen Artikel 42,7 der EU besser Folge leisten zu können.
Dann kann die EU daran gehen, dem Skorpion Sèvres 2.0 zu bescheren.