Ansicht umschalten
Avatar von Rosamunde
  • Rosamunde

289 Beiträge seit 06.03.2021

Die so genannten Corona-Maßnahmen kosten 1,5 Billionen €

Soforthilfen, Rettungsschirme, Konjunkturprogramme – im Kampf gegen die Corona-Krise hat der Staat Milliarden ausgegeben.
Wie hoch die Gesamtrechnung ausfällt, wollte der Chef der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, jetzt von der Regierung wissen.
Das Finanzministerium antwortete mit einer gigantischen Zahl.

https://www.rnd.de/politik/was-kostet-die-corona-krise-bund-rechnet-mit-15-billionen-euro-ZDHKOHL7QNCGJKMB5WA6JO5G4E.html

Seit 20 Jahren muss vor allem die untere Hälfte der Bevölkerung sparen, bis es quietscht. Überall wurde der Rotstift angesetzt, vor allem beim Personal, das eben billig zu kaufen sein soll. Gleichzeitig werden immer riesigere Summen an Konzerne, Banken und Milliardäre überwiesen / Steuern erlassen / Subventionen geschenkt.

Dabei weiß unsere liebe Regierung gar nicht, ob die "Maßnahmen" denn wirken:

Seit mehr als einem Jahr werden in Deutschland Maßnahmen verhängt, gelockert, verworfen. Wie wirksam sie im Einzelnen sind, weiß die Regierung nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article232819107/Corona-Wie-wirksam-sind-die-Massnahmen-Regierung-weiss-es-nicht.html#Comments

Das Sparen am Personal als Prinzip bleibt aber trotz aller ausgeschütteten Milliarden:

Nicht wegen Corona: Notruf aus der Notaufnahme

Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden, da versuchen private Klinikbetreiber offenbar, Sparprogramme umzusetzen. Mitte Mai berichtete die Wochenzeitung "Die Zeit", dass Helios - mit 86 Kliniken Deutschlands größter privater Klinikbetreiber - plane, Personal zu entlassen.

Einige Tage später veröffentlichte - auf diesen Artikel bezugnehmend - der CDU-Gesundheits- und Sozialpolitiker Dennis Radtke einen offenen Brief. "Aus meiner Sicht ist es ein Skandal, dass öffentliche Mittel in Höhe von zehn Milliarden in den Krankenhaussektor geflossen sind, nunmehr aber ein Abbau beim ärztlichen Personal stattfindet", heißt es dort.

https://www.dw.com/de/nicht-wegen-corona-notruf-aus-der-notaufnahme/a-58107417

Welche seltsame Krankheit der Gesellschaft ist die Ursache für all das Chaos?
Extreme Geldausgaben hier, immer größere Not und mehr Armut dort. Ist das noch heilbar?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten